Total mit Ergebnissprung in 2005 – Dividende um ein Fünftel angehoben

Die bereits bekannte Ausgliederung der Chemietochter Arkema solle nun am 18. Mai erfolgen. An der Pariser Börse verlor die Total-Aktie am Morgen in der ersten Handelsstunde 1,21 Prozent auf 212,70 Euro. Händler begründeten den Kursrückgang vor allem mit dem fallenden Ölpreis, aber auch mit der Enttäuschung über die Höhe der Dividendenanhebung. Total will den Aktionären für das vergangene Jahr eine Dividende von 6,48 Euro zahlen, ein Fünftel mehr als noch ein Jahr zuvor.

Überschuss stieg um 31 Prozent
Der bereinigte Überschuss des Konzerns war im vergangenen Jahr um 31 Prozent auf 12 Milliarden Euro geklettert. Daraus ergab sich beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) ein Anstieg von 35 Prozent auf 20,33 Euro. Im vergangenen Jahr habe der Ölpreis für die Marke Brent um etwa 42 Prozent über dem Niveau von 2004 gelegen, teilte Total mit. Im Raffineriegeschäft stiegen die Margen um gut 27 Prozent, auch das Chemiegeschäft sei besser verlaufen. Unbereinigt l ag der Jahresüberschuss bei 12,3 Milliarden Euro (+13 Prozent). Der Umsatz war im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 143,168 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis lag (bereinigt) bei 23,67 (+37 Prozent) Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2005 erwirtschafteten die Franzosen einen um Sonderposten bereinigten Gewinn von 3,05 Milliarden Euro, 16 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum des vorangegangenen Jahres.

Ergebnis am unteren Ende der Analysten-Schätzung
Damit lag das Ergebnis am unteren Ende der Analysten-Schätzung von 3 bis 3,3 Milliarden Euro. Unbereinigt ergab sich allerdings ein Rückgang um 37 Prozent auf 2,34 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis stieg im Rahmen der Expertenerwartungen um 24 Prozent auf 6,33 Milliarden Euro. Größter Ergebnisbringer war das Explorations- und Fördergeschäft (upstream), das im vergangenen Jahr mit 8,03 Milliarden Euro(+37 Prozent) zum bereinigten Überschuss beitrug. In der Mineralölverarbeitung und im -vertrieb betrug das bereinigte Nettoergebnis 2,916 (+25 Prozent) Milliarden Euro. Die Chemiesparte erwirtschaftete 957 (Vj: 767) Millionen Euro.

Produktion im Fördergeschäft soll jährlich um 4 Prozent steigen
Einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr gab Total nicht, nannte aber seine mittelfristigen Ziele. So soll etwa im Explorations- und Fördergeschäft (upstream) die Produktion zwischen den Jahren 2005 bis 2010 um durchschnittlich vier Prozent pro Jahr steigen.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert