Tretauto Auto Union Typ C: Hommage an die frühere Rennsport-Ära

Vorbild war der Grand Prix Rennwagen Typ C. Mit zehn Grand Prix-Siegen dominierte der Auto Union Silberpfeil 1936 den Rennsport. Die grosse Herausforderung für das Projektteam von Audi bestand nun darin, dieses Kultfahrzeug als Tretauto umzusetzen.






Technik, die auch die ganz Grossen begeistert
Weil man sich streng an die Prämisse «designed by Audi, produced by Audi» hielt, wurden für die Anfertigung im Audi Werkzeugbau eigens spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen konstruiert. Das Tretauto besteht aus über 900 Einzelteilen, verfügt über hydraulische Doppelscheibenbremse, die Geschwindigkeit wird über die Sieben Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremsfunktion geregelt. Weitere technische Highlights sind der Aluminium Gitterrohrrahmen und die Karosserie aus Aluminiumblechen, die wie bei den grossen Audis für die Leichtbaukompetenz der Marke stehen. Sitze, Rahmung und Lenkrad wurden von einem Teschner mit Leder, wie es im Audi TT verwendet wird, überzogen, die edlen Speichenräder in Spezialanfertigung hergestellt. Und weil das Modell in vielen Dingen nahe ans Original heran kommen will, kann man wie beim Original beim Ein- und Aussteigen das Lenkrad herausnehmen.

Geburtsstunde des «Kleinen»
Man spürt, dass das Projektteam Audi sein ganzes Herzblut in dieses
Tretauto hineingesteckt hat. Und sie können stolz auf das entstandene Fahrzeug für «Nachwuchspiloten» bis zu einer Körpergrösse von 1.35 Metern sein! Auch für «grosse» Fans ist das Tretauto im Massstab von 1:2 ein Liebhaberstück geworden. Der Prototyp des Tretautos wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal im Herbst 2006 auf dem Automobilsalon in Paris präsentiert. Die Besucher waren auf Anhieb begeistert und wollten es gleich kaufen. Dieses Tretauto ist auf 999 Stück limitiert und in der Schweiz ausschliesslich über die AMAG Automobil- und Motoren AG oder via Audi Partner für Fr. 14`900.- erhältlich.

(Audi/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert