UBS: Ausserordentliche Generalversammlung

Die ausserordentliche Generalversammlung der UBS AG findet am Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10.30 Uhr in der St. Jakobshalle in Basel statt. Der Präsident des Verwaltungsrats wird über die folgenden Themen orientieren:


(i)& Neue Corporate Governance der UBS AG per 1. Juli 2008
(ii)  Strategische Neupositionierung der UBS AG einschliesslich Implementierung
(iii) Umsetzung des Massnahmenprogramms als Folge der Untersuchung der Eidgenössischen Bankenkommission


Diese Berichterstattung des Verwaltungsrats erfolgt zu Informationszwecken und ausserhalb der Traktanden der ausserordentlichen Generalversammlung. Unter diesem Punkt werden keine Beschlüsse gefasst.


Traktandum 1: Neuwahlen Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat beantragt, Sally Bott, Rainer-Marc Frey, Bruno Gehrig und William G. Parrett für eine an der ordentlichen Generalversammlung 2009 ablaufende Amtszeit in den Verwaltungsrat zu wählen.


Traktandum 2: Änderungen der Statuten
Anpassung an die neue Corporate Governance der UBS AG per 1. Juli 2008 (Titel des Artikels 20, Artikel 20 Absatz 1, Artikel 21 Absatz 2, Artikel 24 lit. e, Artikel 29 und Artikel 30 der Statuten). Der Verwaltungsrat hat die Governance-Struktur der UBS AG per 1. Juli 2008 erneuert. Das neue Organisationsreglement der Gesellschaft trat gleichzeitig in Kraft. Das neue Modell klärt die Grenzen zwischen den Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrats und der Konzernleitung und schafft das Präsidium ab. Die Statuten müssen folglich entsprechend angepasst werden.


Eintrittskarten zur ausserordentlichen Generalversammlung
Aktionäre, die bei UBS AG in der Schweiz im Aktienregister eingetragen sind, können ihre Eintrittskarten mit dem der Einladung beigefügten Bestellschein bis zum 25. September 2008 bei folgender Adresse anfordern: UBS AG, Shareholder Services, Postfach, CH-8098 Zürich.
Aktionäre, die in den USA im Aktienregister eingetragen sind, können ihre Eintrittskarten bis zum 25. September 2008 schriftlich anfordern bei: BNY Mellon Shareowner Services, Proxy Processing, P.O. Box 3510, S. Hackensack, NJ 07606-9210.


Bereits ausgestellte Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit, wenn die entsprechenden Aktien vor der ausserordentlichen Generalversammlung verkauft werden. Entsprechende Eintrittskarten werden zurückgefordert, wenn die Veräusserung der Aktien dem Aktienregister angezeigt wird.


Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte
Derzeit hat die UBS AG insgesamt 2’932’574’213 Aktien ausgegeben. Jede Aktie gewährt eine Stimme, so dass derzeit 2’932’574’213 Stimmrechte bestehen. Gemäss Art. 659a Abs. 1 OR ruhen das Stimmrecht und die damit verbundenen Rechte eigener


Aktien
Gleiches gilt für Aktien, die nicht im Aktienregister eingetragen sind (Dispoaktien) und eingetragene Aktien ohne Stimmrecht. Die Gesamtzahl der teilnahme- und stimmberechtigten Aktien beträgt 1 617 965 602.


Vertretung an der ausserordentlichen Generalversammlung
Aktionäre können sich an der ausserordentlichen Generalversammlung durch ihren gesetzlichen Vertreter oder mittels einer schriftlichen Vollmacht durch einen anderen stimmberechtigten Aktionär oder ihre Depotbank vertreten lassen. Jeder Aktionär hat zudem die Möglichkeit, seine Aktien an der ausserordentlichen Generalversammlung kostenlos vertreten zu lassen durch:
– UBS AG, Postfach, CH-8098 Zürich als Organ- oder als Depotvertreter
– Altorfer Duss & Beilstein AG (Dr. Urs Zeltner, Fürsprech und Notar), Postfach, CH-8010 Zürich als unabhängigen Stimmrechtsvertreter.


Keine Traktandierungsbegehren eingereicht
Am 13. August 2008 veröffentlichte die UBS AG im Schweizerischen Handelsamtsblatt, in verschiedenen Schweizer und ausländischen Zeitungen sowie auf ihrer Website unter www.ubs.com eine Mitteilung, in der sie die berechtigten Aktionäre aufforderte, ihre Traktandierungsbegehren bis zum 29. August 2008 einzureichen. Es wurden keine Traktandierungsbegehren eingereicht. (ubs/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar