UBS-Konsumindikator: Geldbeutel sitzt locker bei Schweizer Konsumenten

Der UBS-Konsumindikator hat sich im Januar zum dritten Mal in Folge verbessert. Er signalisiert damit ein anhaltend
solides Wachstum. Der von der Grossbank UBS monatlich berechnete Konsumindikator für die Schweiz setzt damit seinen Aufwärtstrend fort. Nachdem sich der Privatkonsum im vergangenen Jahr zunehmend gefestigt und im dritten Quartal 2,1 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen hatte, signalisiert der Indikator für die Monate bis Ende Januar einen leicht beschleunigten Wachstumstrend.


Dritter Anstieg in Folge
Das aus fünf Subindikatoren berechnete Trendbarometer stieg im Januar zum dritten Mal in Folge an und erreichte einen Wert von 1,46, nachdem es im Dezember 1,33 betragen hatte. Zum jüngsten Anstieg hätten der im 1. Quartal markant angestiegene Index der Konsumentenstimmung sowie die deutlich positiver beurteilte Geschäftslage im Detailhandel beigetragen, so die Bank weiter. Keinen eindeutig positiven Trend würden die Neuimmatrikulationen von Personenwagen zeigen. Die Anzahl Hotelübernachtungen inländischer Gäste in der Schweiz sei eher schwach ausgefallen, hält die UBS fest. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert