UBS und ABB haben als Arbeitgeber bei den Studierenden die Nase vorn

Befragt wurden über 3500 Personen, die kurz vor dem Studienabschluss an Hoch- und Fachhochschulen stehen. Bei den Ökonomen belegt die UBS mit 28,5% deutlich den Spitzenplatz. Die Konkurrentin Credit Suisse Group liegt mit 18,8% auf Platz 2, Nestlé mit 15,3% an dritter Stelle.


ABB Favorit für die Technik- und Wissenschaftsstudenten
Bei den Technik- und Wissenschaftsstudenten rangiert ABB (16,8%) an der Spitze. Es folgen Nestlé (12,7 Prozent) und IBM (12,5 Prozent). An vierter Stelle liegt bei den «Technikern» der Pharmakonzern Novartis (12,4 Prozent).


Ethisches, moralisches und ökologisches Verhalten immer wichtiger 
Das Image eines Konzerns spiele zwar eine wichtige Rolle, sei aber nicht alles. Vermehrt würden die jungen Kaderleute auch das ethische, moralische und ökologische Verhalten eines Unternehmens beobachten, hiess es. Materielle Dinge, wie das Salär, seien immer weniger ausschlaggebend. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert