UniCredit-Tochter HVB vervierfacht im zweiten Quartal Gewinn

Der Gewinn sei von 230 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,055 Milliarden Euro gestiegen, teilte die UniCredit am Freitag mit. Analysten hatten im Schnitt mit 940 Millionen Euro gerechnet.


Vor allem Provisionsüberschuss und Handelsergebnis deutlich gestiegen
Das Ergebnis sei durch Erträge aus Kapitalanlagen um knapp 700 Millionen Euro positiv beeinflusst worden. Die HVB hatte unter anderem eine kroatische Tochter infolge der Übernahme durch die UniCredit verkaufen müssen. Doch auch ohne diese Erträge konnte die Bank deutlich zulegen. Das Betriebsergebnis sei von 411 auf 905 Millionen Euro gestiegen. Bei den einzelnen Erträgen konnte die Bank überall zulegen, wobei vor allem der Provisionsüberschuss und das Handelsergebnis deutlich stiegen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert