US: Einkommenswachstum, Verbrauchervertrauen und Einkaufsmanagerindex

Im Vormonat waren es noch 0,5 Prozent gewesen. Von AFX befragte Experten hatten im Schnitt mit einem Einkommenswachstum von 0,2 Prozent gerechnet.

Kernrate des Verbraucherpreisindex PCE höher
Gleichzeitig schwächte sich auch das Wachstum der persönlichen Ausgaben ab. Die Konsumausgaben erhöhten sich im August um 0,1 Prozent nach 0,8 Prozent im Vormonat. Die befragten Experten hatten im Schnitt 0,3 Prozent erwartet. Die Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) des Verbraucherpreisindex PCE erhöhte sich um 0,2 Prozent zum Vormonat.


Michigan-Verbrauchervertrauen stärker als erwartet
Das Konsumklima in den USA hat sich einer Umfrage der Universität von Michigan zufolge im September laut Kreisen stärker aufgehellt als zunächst ermittelt. Der Index für das Verbrauchervertrauen sei vorläufigen Berechnungen zufolge von 82,0 Punkten im Vormonat auf 85,4 Punkte geklettert, erfuhr die Nachrichentenagentur AFX am Freitag aus Kreisen. In einer Erstschätzung war noch ein Anstieg auf 84,4 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Prognose gerechnet.

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze der grössten Volkswirtschaft.


Chicago Einkaufsmanagerindex steigt überraschend
Die Geschäftstätigkeit im Mittleren Westen der USA hat sich im September unerwartet aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago sei saisonbereinigt von 57,1 Punkten im Vormonat auf 62,1 Punkte geklettert, teilte die regionale Einkaufsmanagervereinigung von Chicago am Freitag mit. Volkswirte hatten zuvor mit 54,5 Punkte gerechnet. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.


Unterindex für bezahlte Preise sinkt
Der Unterindex für bezahlte Preise sank von 75,2 Punkten im August auf 69,8 im September. Der Index für neue Aufträge stieg von 59,6 Punkten auf 67,3 Punkte. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert