US-Eröffnung: Etwas schwächer – Ölpreis und Quartalsergebnisse belasten

Bei den «Blue-Chips» seien die Berichte zum Teil enttäuschend ausgefallen, die Anleger reagierten entsprechend verhalten. Auch die Technologiewerte konnten trotz des guten Quartalsergebnis von Google ihren Aufwärtstrend nicht fortsetzen.


Der Dow Jones Industrial verlor im frühen Handel 0,79 Prozent auf 13.779,38 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index gab 0,71 Prozent auf 1.529,21 Einheiten ab. An der NASDAQ sank der Composite Index um 0,66 Prozent auf 2.780,85 Zähler. Für den NASDAQ 100 ging es um 0,61 Prozent auf 2.174,19 Punkte nach unten.


Google gewannen 1,22 Prozent auf 647,43 Dollar. Der Internetsuchmaschinen-Betreiber hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal stärker gesteigert als erwartet. Konzernchef Eric Schmidt zeigte sich am Donnerstag sehr zufrieden mit dem «beeindruckenden» Wachstum.


Unter den Standardwerten sanken Honeywell International um 3,72 Prozent auf 58,43 Dollar. Der US-Mischkonzern hat mit seinem Quartalsergebnis genau die Expertenschätzungen getroffen. Caterpillar verloren 3,66 Prozent auf 74,82 Dollar. Der Baufahrzeug-Hersteller hat trotz der Immobilienkrise in den USA Gewinn und Umsatz im dritten Quartal deutlich gesteigert, seine Prognose für den Gewinn pro Aktie für 2007 jedoch gesenkt.


McDonald`s gaben im schwachen Markt 0,33 Prozent auf 56,60 Dollar ab. Die Schnellrestaurantkette hat im dritten Quartal ihren Gewinn wie geplant gesteigert. Beim Umsatz verbuchte McDonald`s ein Plus von sieben Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar.


3M Company verloren trotz Gewinnsprungs und angehobener Prognose um 5,01 Prozent auf 89,99 Dollar. Der Hersteller von Post-It Notes blieb mit seinen Umsätzen allerdings hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Ähnlich ging es den Aktien von Schlumberger . Die Titel der Ölexplorationsfirma verloren trotz eines Gewinnsprungs im dritten Quartal 7,37 Prozent auf 103,39 Dollar.


Aktien von Wachovia verloren 1,87 Prozent auf 47,24 Dollar. Die viertgrösste US-Bank hat im dritten Quartal wegen milliardenschwerer Verluste und Abschreibungen im Zusammenhang mit der Kreditkrise einen Gewinneinbruch von zehn Prozent verbucht.


NYSE Euronext sprangen um 3,23 Prozent auf 85,13 Dollar an. Papiere des Börsenbetreibers werden zum 24. Oktober in die Indizes S&P-100 und S&P-500 aufgenommen. Sie ersetzen dort Aktien von Limited Brands sowie der Hilton Group , die übernommen werdenl. Die Aktien der Hotelgruppe zeigten sich kaum verändert, Limited gaben 1,69 Prozent auf 21,58 Dollar ab. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert