US-Eröffnung: Leichte Gewinne

Allerdings sollte die Leitzins-Entscheidung der US-Notenbank und deren Aussagen über die weitere Zinspolitik am Donnerstag im Auge behalten werden, hiess es.

Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,18 Prozent auf 13.375,78 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index legte um 0,14 Prozent auf 1.499,79 Punkte zu. An der NASDAQ kletterte der Composite-Index um 0,13 Prozent auf 2.580,46 Punkte nach oben. Der Auswahlindex NASDAQ 100 rückte um 0,07 Prozent auf 1.914,31 Zähler vor.


Das von dem privaten Forschungsinstitut Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen hat sich im Juni überraschend eingetrübt. Zudem wurden im Mai weniger neue Häuser verkauft als erwartet worden war.


Mit Blick auf die Unternehmen standen vor allem zwei Übernahmen im Fokus: Die im NASDAQ Composite notierten Aktien von Ventana Medical System sprangen wegen eines Angebots von Roche um 48,99 Prozent auf 77,10 Dollar nach oben. Der Schweizer Pharmakonzern hatte am Montag nach Börsenschluss für den Krebsdiagnostik-Spezialisten rund 3 Milliarden Dollar geboten.


Auch Huntsman Corp. profitierten von einem Übernahmevorhaben und schnellten um 28,31 Prozent auf 24,25 Dollar nach oben. Der US-Industriekonzern Access Industries stärkt sein Chemiegeschäft durch die Übernahme von Huntsman. Der Offerte der niederländischen Access-Industries- Tochter Basell über 25,25 US-Dollar je Aktie in bar haben beide Verwaltungsräte bereits zugestimmt.


Im Dow Jones gewann das Papier des Tabakherstellers Altria 0,57 Prozent auf 69,14 Dollar. Der Tabakkonzern organisiert angesichts des nachlassenden Zigarettenkonsums in den USA seine Produktion neu und will damit bis 2011 jährlich 335 Millionen Dollar einsparen. Durch die neuen Produktionspläne dürften vom dritten Quartal 2008 an jährlich rund 57 Milliarden Zigaretten mehr in Europa produziert werden.


Pfizer verteuerten sich um 0,67 Prozent auf 25,57 Dollar. Der Pharmakonzern will die Einstellung eines Prozesses mit Nigeria im Zusammenhang mit Todesfällen bei Kindern wegen Formfehlern erreichen. Die Klage sei nicht formgerecht eingereicht worden und sollte deswegen fallen gelassen werden, argumentierte der Pharmakonzern am Dienstag. Die Gegenseite bestreitet dies. Das Gericht ordnete eine Unterbrechung des Verfahrens an, um die Einwände zu prüfen.


Aktien der Bank of America (BoA) legten gegen den Trend am Markt im S&P 500 um 0,61 Prozent auf 49,15 US-Dollar zu. Der niederländische Generalanwalt hat eine Empfehlung für einen Verkauf der zur ABN Amro gehörenden US-Tochter LaSalle ohne vorherige Hauptversammlung ausgesprochen. Dem Obersten Gericht wurde geraten, ein vorangegangenes Urteil eines Handelsgerichts zu verwerfen. ABN Amro hatte den Verkauf von LaSalle an die BoA im April als Teil der geplanten Fusion mit der britischen Barclays Bank beschlossen.


Im Blick standen auch Unternehmen, die im Tagesverlauf mit Quartalszahlen erwartet werden. So wird der weltgrösste Sportartikelhersteller Nike über das vierte Quartal berichten. Analysten rechnen mit einem starken Quartal, was der Aktie bereits vor der Bekanntgabe ein Plus von 0,87 Prozent auf 54,28 Dollar einbrachte. Auch der Softwarekonzern Oracle wird über sein abgelaufenes viertes Geschäftsquartal berichten. Die Aktie gab um 0,67 Prozent auf 19,35 Dollar nach. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert