US-Finanzminister Geithner: Schwenk auf Erholungskurs möglich

Mit Eintritt in diese neue Phase, sei es an der Zeit, Teile der aussergewöhnlichen Hilfen für den Finanzsektor wieder zurückzunehmen. Staatlich gestützte Banken hätten mittlerweile mehr als 70 Milliarden Dollar an öffentlichen Hilfen zurückgezahlt. Weitere 50 Milliarden Dollar seien in den kommenden 12 bis 18 Monaten zu erwarten. Die wirtschaftliche Erholung erfolge aber langsam.


Obama hält am Montag Grundsatzrede zur Finanzkrise
Genau ein Jahr nach dem Zusammenbruch der US- Investmentbank Lehman Brothers wird US-Präsident Barack Obama am kommenden Montag eine Grundsatzrede zur Finanzkrise halten. Wie das Weisse Haus am Donnerstag in Washington mitteilte, wird der Präsident in der New Yorker Federal Hall direkt neben der Börse in der Wall Street sprechen. Dabei wolle er die Massnahmen Washingtons zur Überwindung der Krise erörtern und Schritte darlegen, die die USA und die internationale Gemeinschaft ergreifen müssten, um eine Wiederholung zu verhindern. Die Lehman-Pleite wird als ein dramatischer Höhepunkt in der Finanzkrise gesehen. (awp/mc/ps/04) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.