US-Hypotheken-Finanzierer Fannie Mae mit Rekordminus

Für das Schlussquartal sei ebenfalls ein deutliches Minus zu befürchten, warnte die seit September unter staatlicher Kontrolle geführte Gesellschaft am Montag in Washington. Bereits ein Jahr zuvor hatte Fannie Mae einen Verlust von 1,4 Milliarden Dollar verbucht. Der Umsatz kletterte um 53 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Die Gesellschaft übernimmt zunehmend Marktanteile, weil private Anbieter wegen der Kreditkrise ausfallen oder ihre Aktivitäten zurückfahren.


Rund die Hälfte aller US-Hypotheken bei Fannie Mae und Freddie Mac
Der Staat hatte angesichts des dramatischen Absturzes am US-Häusermarkt Anfang September die Kontrolle über Fannie Mae und das Schwesterunternehmen Freddie Mac übernommen. Beide waren einst vom Staat zur Unterstützung von Hauskäufern gegründet worden und stehen hinter rund der Hälfte der Immobilienkredite in den USA. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert