US-Konjunkturdaten: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen auf 16-Jahres-Hoch

Volkswirte hatten zuvor nur mit 505.000 Anträgen gerechnet. Der Wert der Vorwoche wurde von 516.000 auf 515.000 revidiert. Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt stieg die Zahl der Erstanträge um 15.750 auf 506.500. Das ist der höchste Wert seit Anfang 1983.


Philly-Fed-Index trübt sich im November überraschend ein
Die Wirtschaftsaktivität in der Region Philadelphia hat im November überraschend eingetrübt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) sei von minus 37,5 Punkten im Vormonat auf minus 39,3 Punkte gesunken, teilte die Notenbank von Philadelphia am Donnerstag mit. Volkswirte hatten indes eine leichte Aufhellung auf minus 35,0 Punkte erwartet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.


Sammelindex der Frühindikatoren sinkt stärker als erwartet
Der Sammelindex der Frühindikatoren ist im Oktober stärker gefallen als erwartet. Der Index sei zum Vormonat um 0,8 Prozent gesunken, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,6 Prozent gerechnet. Im September war der Indikator revidierten Daten zufolge um 0,1 Prozent gestiegen. (awp/mc/pg/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert