US-Notenbank signalisiert langfristig niedrige Zinsen

Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) hätten die Signalisierung von langfristig aussergewöhnlich niedrigen Zinsen zur Bekämpfung der Rezession als nützlich erachtet, schreibt die US-Notenbank in ihrem am Dienstag veröffentlichten Protokoll (Minutes) zur Sitzung am 16. Dezember. Die US-Notenbank hatte damals den Leitzins von 1,0 Prozent auf eine Spanne von 0,25 bis 0,0 Prozent reduziert. Nach der Veröffentlichung der Minutes stiegen die Aktienkurse, während die Anleihen leichte Kursverluste verbuchten.


Aussichten weiter verschlechtert
Die US-Notenbank wolle so lange wie möglich die Wirtschaft durch eine expansive Geldpolitik unterstützen, heisst es im Protokoll. Die Aussichten für das Wirtschaftswachstum in den USA hätten sich weiter verschlechtert. Die Notenbank war bisher von einem Wachstum zwischen minus 0,2 Prozent und plus 1,1 Prozent ausgegangen. Im Jahr 2010 erwartet die Fed jedoch immer noch eine Erholung der Konjunktur. Einige Mitglieder hätten jedoch die Gefahr einer anhaltenden Wirtschaftsschwäche gesehen. Die Abwärtsrisiken sind nach Einschätzung des FOMC bedeutsam.


Weiterer Rückgang der Inflation erwartet
Die Mitglieder des FOMC sahen die Gefahr, dass die Inflation weiter zurückgehen könnte und auf einem zu ungemütlichen Niveau verharre, heisst es im Protokoll. Durch die niedrige Kapazitätsauslastung werde die Preissetzungsmacht der Unternehmen weiter vermindert. Die Fed denke über den Kauf von grossen Mengen an langfristigen Wertpapieren nach. In Frage kämen hier Wertpapiere von Fannie Mae und Freddie Mac , andere Hypothekenmarkt-Papiere sowie US-Staatsanleihen.


Risiken für US-Wirtschaft deutlich gemacht
Die Minutes hätten die Risiken für die US-Wirtschaft deutlich gemacht, sagte Brian Dolan, Währungsstratege bei Forex.Com. Die Fed-Minutes erinnerten an das sehr schwache wirtschaftliche Umfeld, nachdem zuletzt durch das geplante Konjunkturpaket der Regierung etwas Hoffnung aufgekommen sei. Robert Brusca, Chefvolkswirt bei Fact and Opinion Economics, sieht für die absehbare Zeit einen Leitzins von nahe Null. Die Bilanzsumme der US-Notenbank dürfte gross bleiben. (awp/mc/pg/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert