US-Ölpreis steigt erstmals wieder über 60-Dollar-Marke

Das Rekordhoch von 62,10 Dollar, das erst am 7. Juli erreicht worden war, rückt damit wieder in Reichweite. In einem dünnen Sommerhandel hat Analysten zufolge die Sorge vor einem möglichen Versorgungsengpass im weiteren Jahresverlauf die Notierung in die Höhe getrieben.


Markt ist launisch und schwer einzuschätzen
«Der Markt ist derzeit launisch und schwer einzuschätzen», beschrieb Analyst Stephen Lewis vom Bostoner Handelshaus Monument die Lage an der New Yorker Ölbörse. Zusätzlich Auftrieb erhielt der Ölpreis durch den Brand einer Ölplattform vor der Westküste Indiens am Mittwoch. «Durch den Brand der Ölplattform fehlen 100.000 Barrel Öl am Tag», sagte Deutsche Bank-Analyst Adam Sieminski. Und das bei einer weltweit ohnehin sehr angespannten Versorgungslage. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert