US-Ölpreis steigt über 52 Dollar – Wintereinbruch in den USA

Das waren 26 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Zwischenzeitlich war der Ölpreis am Mittwoch deutlich unter 51 Dollar gefallen.


Erhöhte Nachfrage nach Heizöl
Analysten begründeten die Preissteigerung mit dem Wintereinbruch in den USA. Dies erhöhe die Nachfrage nach Heizöl und stütze mithin den Ölpreis. Zudem seien die Preise nicht mehr weiter gefallen, weil Händler die 50-Dollar-Grenze als eine wichtige Unterstützungsmarke erachteten.


US-Öllagerbestände im Fokus
Der Markt warte nunmehr auf die am Nachmittag anstehenden US-Öllagerbestände, sagte Analyst Victor Shum von Purvin and Gertz. Hier sei bei den Rohölbeständen mit einem Rückgang, bei Benzin und Destillaten hingegen mit gestiegenen Vorräten zu rechnen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert