US-Paketdienst Fedex enttäuscht mit Ausblick

Die Aussichten des Konzerns für das laufende dritte Quartal liegen aber deutlich unter den Markterwartungen. Die Fedex-Aktie gab vorbörslich um über drei Prozent nach. Die Nachrichten belasteten in Frankfurt auch die Papiere der Deutschen Post .


Gewinn im 2. Quartal um 30 % eingebrochen
Wie Fedex am Donnerstag mitteilte, brach der Gewinn im zweiten Quartal um 30 Prozent auf 345 Millionen Dollar oder 1,10 Dollar je Aktie ein. Der Umsatz nahm um zehn Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar ab. Laut Fedex-Chef Frederick Smith hatten sich insbesondere die eingeleiteten Kostenersparnisse positiv auf das Ergebnis ausgewirkt.


Unklarheit gibt es laut Finanzchef Alan Graf noch darüber, wie nachhaltig die zuletzt wieder angezogene Nachfrage sei. Für das dritte Quartal prognostiziert er einen Gewinn je Aktie von 0,50 bis 0,70 Dollar und für das Gesamtjahr von 3,45 bis 3,75 Dollar. Die Analysten gehen im Schnitt von 0,84 Dollar im Quartal und 3,46 Dollar in 2010 aus. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert