US-Wirtschaft: Arbeitslosenquote und Beschäftigtenzahl

In den USA ist die Arbeitslosenquote im November wie erwartet gestiegen. Die Quote sei auf 4,5 Prozent von 4,4 Prozent im Vormonat geklettert. Im Vormonat hatte die Quote den niedrigste Stand seit Mai 2001 erreicht. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einer Quote von 4,5 Prozent gerechnet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne erhöhten sich um 0,2 Prozent. Hier hatten die Experten mit plus 0,3 Prozent gerechnet.


Beschäftigtenzahl steigt im November stärker als erwartet
Die amerikanische Wirtschaft hat im November mehr neue Stellen geschaffen als erwartet. Die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) sei um 132.000 zum Vormonat gestiegen, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 110.000 neuen Stellen gerechnet. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen für die beiden Vormonate wurde um 42.000 auf 282.000 nach oben revidiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert