USA: Auftragseingang für langlebige Güter steigt stärker als erwartet

Dies war der fünfte Anstieg in den vergangenen sechs Monaten. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg von 2,1 Prozent gerechnet. Im Februar waren die Auftragseingänge noch um revidiert 3,4 (Erstschätzung: +2,7) Prozent gestiegen.


Weiterhin positive Entwicklung der US-Wirtschaft
In ersten Reaktionen sprachen Volkswirte von einer weiterhin positiven Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft. «Insgesamt belegen die Daten einmal mehr die robuste Verfassung der US-Industrie», hiess es beispielsweise in einer Analyse der Postbank. Die Commerzbank rechnet nach den überraschend guten Auftragseingängen frühestens im Sommer mit einem vorläufigen Ende der Zinserhöhungen durch die US-Notenbank. «Angesichts der stetig steigenden Auslastung der US-Wirtschaft wird die Notenbank den Zinserhöhungszyklus wohl frühestens im Sommer beenden».


Robuste Entwicklung der Investitionen
Der unerwartet starke März-Anstieg der Auftragseingänge zeige eine robuste Entwicklung der Investitionen, hiess es weiter bei der Commerzbank. «Dies überrascht kaum, denn das Investitionsklima ist weiterhin günstig.»


An den Devisenmärkten ist der Euro nach der Veröffentlichung der US-Auftragseingänge nur für kurze Zeit unter Druck geraten. Im weiteren Handelsverlauf konnte sich die Gemeinschaftswährung schnell wieder erholen und stand im Nachmittagshandel stabil über der Marke von 1,24 Dollar. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert