USA: Empire-State-Index im September überraschend gesunken

Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Staat New York. Ein Indexstand über Null deutet eine Ausweitung der Aktivität an.


Industrieproduktion fällt im August deutlich stärker als erwartet
In den USA haben die Industrieunternehmen im August ihre Produktion überraschend deutlich reduziert. Die Produktion sei um 1,1 Prozent zum Vormonat gefallen, teilte die US-Notenbank am Montag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte sich die Produktion noch um revidierte 0,1 Prozent erhöht. Die Kapazitätsauslastung der Industrie sank im August von revidiert 79,7 (zunächst 79,9) Prozent im Vormonat auf 78,7 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt eine Auslastung von 79,5 Prozent erwartet. (awp/mc/ps/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert