USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stark gesunken

Ökonomen hatten mit einem nur leichten Rückgang auf 415.000 Anträge gerechnet. Der Vorwochenwert wurde von 420.000 Anträgen auf 422.000 nach oben revidiert. Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Schnitt sank die Zahl der Erstanträge um 12.500 auf 414.000.


Einkaufsmanagerindex Chicago überraschend gestiegen
Die Stimmung der Einkaufsmanager in der Region Chicago hat sich im Dezember überraschend aufgehellt. Der entsprechende Index sei von 62,5 Punkten im Vormonat auf 68,6 Zähler gestiegen, teilte die regionale Einkaufsmanagervereinigung am Donnerstag mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt hingegen mit einem leichten Rückgang auf 61,0 Punkte gerechnet. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.


Schwebende Hausverkäufe im November merklich gestiegen
Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe sind im November merklich gestiegen. Die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe sei saisonbereinigt um 3,5 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte die Maklervereinigung National Association of Realtors (NAR) am Donnerstag in Washington mit. Der «Pending Home Sales Index» (PHSI) legte von 89,1 Punkten im Vormonat auf 92,2 Punkte zu. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sank der Index im November allerdings um 5,0 Prozent. Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe gelten als ein wichtiger Frühindikator für den US-Immobilienmarkt, da sie auf die künftigen Hausverkäufe hinweisen. (awp/mc/ss/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert