USA: Persönliche Einnahmen und Ausgaben im Juni besser als erwartet

Die Konsumausgaben der privaten Haushalte stiegen mit 0,6 Prozent stärker als erwartet. Hier hatten die Experten einen Anstieg um 0,5 Prozent prognostiziert. Der Verbraucherpreisindex PCE ohne Lebensmittel und Energie (Kernindex) stieg im Juni zum Vormonat um 0,3 Prozent. Volkswirte hatten einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet. Auf Jahressicht erhöhte sich der Kernindex um 2,3 Prozent.


Auftragseingang Industrie steigt deutlich stärker als erwartet
In den USA ist der Auftragseingang der Industrie im Juni deutlich stärker als erwartet gestiegen. Der Auftragseingang sei um 1,7 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Montag in Washington mit. Volkswirte hatten einen Anstieg um lediglich 0,7 Prozent erwartet. Ohne Berücksichtigung von Transportgütern stieg der Auftragseingang um 2,3 Prozent. Hier hatten die Experten einen Anstieg um 1,7 Prozent erwartet. (awp/mc/ps/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert