VW rechnet 2009 mit Gewinneinbruch um 90 Prozent

Beim Umsatz rechnet der Konzern dem Bericht zufolge im laufenden Jahr mit einem Rückgang um knapp neun Prozent auf rund 104 Milliarden Euro. Bei VW war vorerst niemand zu einem Kommentar zu erreichen. VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch hatte vergangene Woche bei der Bilanz-Pressekonferenz gesagt, dass er ein positive Ergebnis erwartet, ohne Details zu nennen. 


Volkswagen steigert Absatz in China
Volkswagen blickt gedämpft optimistisch auf die Geschäftsaussichten in diesem Jahr in China. Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise werde der Konzern an seinen Plänen für Investitionen und die Einführung neuer Modelle auf seinem wichtigsten Auslandsmarkt China festhalten, berichtete der China-Chef von Volkswagen, Winfried Vahland, am Mittwoch vor Journalisten in Peking. 2009 sollen die Werke in China rund fünf Prozent oder rund 50 000 Fahrzeuge mehr bauen. China wird Deutschland nach seinen Erwartungen in diesem oder nächsten Jahr als grösster Markt für Volkswagen ablösen. Auch dürfte China innerhalb von drei Jahren zum grössten Automarkt weltweit aufsteigen. Volkswagen plane bis 2018 eine Verdoppelung des Absatzes in China auf zwei Millionen Autos.


Neue Modelle für China  
In diesem Jahr sollen fünf neue Modelle auf den Markt gebracht werden, in den kommenden Jahren jeweils mindestens vier. Auf der Automesse im April in Shanghai werde der Konzern drei Fahrzeuge vorstellen, darunter den neuen Golf, der künftig auch in China produziert wird. Die Massnahmen der chinesischen Regierung zur Ankurbelung des Automarktes wie die Halbierung der Steuer für den Erwerb kleinerer Autos auf fünf Prozent greifen schon, wie Vahland sagte. Es gebe dadurch mehr Nachfrage nach kleineren Autos unter 1,6 Liter Hubraum. Als Antwort auf die Krise, die «sehr wohl zu spüren» sei, werde Volkswagen auch Kosten reduzieren, sagte Vahland.


Am Investitionsprogramm wird «nicht gerüttelt»
An dem ursprünglich geplanten Investitionsprogramm mit einem Volumen von 2,4 Milliarden Euro zwischen 2008 und 2010 werde aber «nicht gerüttelt», betonte Vahland. In diesem Jahr rechne Volkswagen in China mit einem Wirtschaftswachstum von sechs bis acht Prozent. Der Volkswagen-Chef zeigte sich zuversichtlich über die langfristigen Aussichten für China. «Wir gehen davon aus, dass wir wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.» Bis 2018 dürfte der Markt von heute 5,5 auf 9 Millionen Autos ansteigen. Volkswagen wolle sein Händlernetz bis dahin verdoppeln. Im vergangenen Jahr hatte der Absatz von Volkswagen in China um 12,5 Prozent auf erstmals mehr als eine Million Autos zugelegt, während der gesamte Automarkt schon wegen der Auswirkungen der Krise nur 8 Prozent gewachsen war. (awp/mc/ps/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert