Wegelin: Konkursrecht für Finanzsektor schaffen

«Die ideale Organisation würde darauf hinauslaufen, dass man effektiv ein Konkursrecht für den Finanzsektor schafft.» Dies würde in fairen Risikoprämien enden, so Hummler weiter. Was für den Rest der Wirtschaft selbstverständlich sei, sehe die Praxis für das Finanzsystem nicht vor. Eine Änderung sei jedoch nicht absehbar, deshalb müssten die Aufsichtsbehörden Grenzen aufzeigen. «Es ist ein sehr steiniger Weg, den die EBK und die SNB mit der Leverage Ratio vorgezeichnet haben.»


Nachbesserung von Basel II
Der Teilhaber der Privatbank sprach sich für eine rasche Nachbesserung von Basel II aus. Sonst sei absehbar, dass die Banken ihren Sitz in Länder verlegten, die Beschränkungen nicht unterlägen. «Oder man weicht auf ausserbilanzielle Vehikel aus, um die Regeln zu umgehen», sagte Hummler. (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.