Accu bestätigt für 2014 ungeprüfte Zahlen

Accu bestätigt für 2014 ungeprüfte Zahlen

Dr. Marco Marchetti, CEO und VRP Accu Holding. (Foto: Accu)

Emmenbrücke – Die Accu Holding hat im Geschäftsjahr 2014 einen Jahresgewinn in der Höhe von 2,1 Mio CHF erzielt nach 1,2 Mio im Jahr 2013 und bestätigt damit die Ende April veröffentlichten ungeprüften Zahlen. In dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht bekräftigt die auf Beteiligungen an Industrieunternehmen in den Bereichen «Industrielle Garne» und «Oberflächen Technologien» spezialisierte Accu auch die weiteren Zahlen. Demnach ist der Umsatz um 47% auf 132,9 Mio angewachsen. Der Betriebsgewinn EBIT wurde dagegen mit 5,1 Mio weniger hoch ausgewiesen als die im April gemeldeten 5,9 Mio.

Die Accu Holding hatte die Publikation des Geschäftsberichts 2014 auf den (heutigen) Freitag verschoben. Im Zusammenhang mit der 2014 erfolgten Akquisition der Cieffe Gruppe hätten sich unerwartete Schwierigkeiten bei der Bewertung von Bilanzpositionen – insbesondere des Goodwills – ergeben, begründete Accu die Verschiebung. Die SIX Exchange Regulation hatte die Verschiebung der Zahlenpublikation nicht bewilligt und die Veröffentlichung ungeprüfter Zahlen angeordnet
Der Gruppe sei es gelungen, weitere operative Fortschritte zu erzielen und zudem das Portfolio mit Akquisitionen gezielt zu stärken, heisst es weiter. Die Sparte «Industrielle Garne» steuerte auch dank der vollen Konsolidierung von Nexis 111,5 Mio CHF zum Umsatz bei, die Oberflächentechnologie erwirtschaftete einen Umsatz von 21,5 Mio.

Cieffe-Gruppe noch nicht enthalten
Noch nicht in der Konzernrechnung enthalten ist der Beitrag der im vergangenen Jahr übernommenen italienischen Cieffe-Gruppe. Die Herstellerin für Härterei- und Beschichtungsanlagen wurde per 31. Dezember 2014 in die Oberflächensparte von Accu integriert. Aus der Betriebstätigkeit resultierte im vergangenen Jahr ein Mittelzufluss von 1,7 Mio CHF nach einem Zufluss von 9,6 im Vorjahr. Derweil sei es gelungen, umfangreiche Finanzierungslösungen zu vereinbaren und eine solide Ausgangsbasis für die geplanten Wachstumsschritte zu schaffen. Der Gruppe stehen zusätzliche Finanzmittel (Kredit- und Garantielimiten) im Umfang von 11,4 Mio CHF zur Verfügung. Zudem wurden weitere Kreditverträge inklusive Sale and Lease Back-Vereinbarungen in Höhe von 25 Mio sowie Finanzierungszusagen im Umfang von rund 23 Mio unterzeichnet.

Ausblick bestätigt
Im Ausblick bestätigt Accu die Ziele für das laufende Jahr: Demnach strebt die Gruppe einen Umsatz von 165 Mio CHF, einen EBITDA von 12 Mio (2014: 7,8 Mio) und einen Reingewinn von 3 Mio – ohne den Einfluss möglicher weiterer Akquisitionen – an. Nach zusätzlichen Übernahmemöglichkeiten werde weiterhin Ausschau gehalten, heisst es.

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert