AKW Leibstadt produziert so viel Strom wie noch nie

AKW Leibstadt produziert so viel Strom wie noch nie
AKW Leibstadt.

AKW Leibstadt.

Leibstadt – Das Atomkraftwerk Leibstadt hat 2011 so viel Strom produziert wie noch nie seit der Inbetriebnahme 1984. Die Nettoproduktion betrug 9’481 Mio Kilowattstunden. Im Vorjahr waren es noch 8775 Mio KwH gewesen. Das AKW spies während 8’094 Stunden Strom ins elektrische Netz, wie die Kernkraftwerk Leibstadt AG am Freitag mitteilte. Im Jahr 2010 waren es noch 7’640 Stunden gewesen. Die zeitliche Verfügbarkeit stieg von 87,2% auf 92,4%.

Die Investitionen der letzten Jahre in die Sicherheit und Effizienz der Anlage hätten sich ausgezeichnet, hielt die Kernkraftwerk Leibstadt AG fest. Zudem sei der Betrieb nahezu störungsfrei gewesen. Die von der Atomaufsichtsbehörde ENSI geforderten Sicherheitsnachweise seien alle termingerecht erfüllt worden. Bei der Jahreshauptrevision im August seien Brennelemente ausgewechselt und ein Blocktransformator revidiert worden.

Grossprojekte im Umfang von 100 Mio CHF genehmigt
Während 27 Tagen wurden zudem Instandhaltungsarbeiten vorgenommen. Die Belegschaft wurde dafür von rund 1000 Fachleuten aus dem In- und Ausland verstärkt. Die Aktionäre des AKW Leibstadt genehmigten 2011 verschiedene Grossprojekte im Gesamtwert von mehreren 100 Mio CHF. Dabei handelt es sich um Investitionen in die Sicherheit und in die weitere Effizienzverbesserung der Anlage. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert