AMAG steigert Umsatz 2014 auf 4,6 Mrd Franken

AMAG steigert Umsatz 2014 auf 4,6 Mrd Franken

Morten Hannesbo, CEO AMAG Automobil- und Motoren AG. (Bild: AMAG)

Zürich – Der Autoimporteur AMAG hat im Geschäftsjahr 2014 den Umsatz auf 4,6 Mrd CHF gesteigert, gegenüber von 4,5 Mrd im Vorjahr. Trotz eines leicht rückläufigen Marktes (-1,9%) und vielen Herausforderungen für den Wirtschaftsplatz Schweiz sei das Autojahr 2014 gut verlaufen, teilt das Unternehmen mit. Auch für das laufende Jahr sieht CEO Morten Hannesbo weiterhin Herausforderungen wie etwa die CO2-Poltik und den Alleingang der Schweiz.

Sehr erfreulich haben sich laut Mitteilung im vergangenen Jahr die von der AMAG importierten Marken entwickelt. Ungebrochen beliebt sei unter den vertriebenen Automarken Volkswagen in der Schweiz. BMW besetzt den 2. Rang, gefolgt von Audi auf Rang 3 und Skoda auf Rang 4. Für Skoda und Seat seien neue Marktanteils- und Stückzahlenrekorde verzeichnet worden.

Im Berichtsjahr beschäftigte der Importeur 5’480 Mitarbeiter, 80 mehr als im Vorjahr. Davon waren 700 Lernende, 50 mehr als 2013. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert