«Arena»: Jonas Projer wird neuer Moderator

«Arena»: Jonas Projer wird neuer Moderator

Jonas Pojer während einer Arena-Testsendung 2014. (Copyright: SRF)

Zürich – Die «Arena» bekommt einen neuen Moderator: Jonas Projer, zurzeit Fernsehkorrespondent in Brüssel, wird Ende August 2014 zur Redaktion der politischen Diskussionssendung stossen. Er übernimmt die Nachfolge von Urs Wiedmer, der im Sommer in die Bundeshausredaktion wechselt, wie SRF am Freitag in einer Mitteilung schreibt.

Jonas Projer ist seit 2006 beim Schweizer Fernsehen tätig. Neben zwei Praktika auf den Korrespondentenstellen von Washington und Brüssel absolvierte er das Stage bei «Schweiz aktuell» und arbeitete in verschiedensten Redaktionen wie «10vor10», «ECO» oder «Tagesschau». Im August 2009 übernahm er die Stelle als TV-Inlandkorrespondent für Zürich und Schaffhausen. Danach wechselte er 2011 als TV-Auslandkorrespondent nach Brüssel.

Projer übernimmt Ende August
Ende August 2014 beginnt Jonas Projer nun als Moderator bei der «Arena». Er folgt auf Urs Wiedmer, der sich entschieden hat, künftig für Schweizer Radio und Fernsehen aus dem Bundeshaus zu berichten. Wiedmer moderiert die politische Diskussionssendung noch bis zur Sommerpause im Juli 2014.

Jonas Projer: «Die ‘Arena’ fasziniert mich: Sie ist ein fester Wert in der politischen Schweiz, aber auch eine lebendige, unberechenbare Sendung – weil hier jede Woche neu und live Menschen, Meinungen und Interessen aufeinanderstossen. Als Mitglied der Redaktion und als Moderator möchte ich eine spannende, sachliche, kontroverse und aufschlussreiche politische Diskussion ermöglichen. Das ist eine grosse Herausforderung, ich habe Respekt davor. Und ich freue mich sehr darauf.»

Marianne Gilgen, Redaktionsleiterin «Arena»: «Wir freuen uns, dass wir mit Jonas Projer einen so engagierten und versierten neuen Moderator gewinnen konnten. Er hört genau zu, hakt präzise nach und formuliert sehr eloquent.» (SRF/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert