Benoît Revaz wird neuer Direktor des Bundesamtes für Energie

Benoît Revaz wird neuer Direktor des Bundesamtes für Energie

Benoît Revaz, ab 1. Oktober Direktor des Bundesamtes für Energie. (Foto: e-cube.com)

Bern – Der Bundesrat hat Benoît Revaz zum neuen Direktor des Bundesamts für Energie (BFE) ernannt. Der 44-jährige Jurist ist seit 2014 Senior Advisor des Unternehmens E-CUBE Strategy Consultants. Er ersetzt per 1. Oktober 2016 Walter Steinmann, der in den Ruhestand tritt. Der neue Direktor wird unter anderem die Umgestaltung der künftigen Schweizer Energielandschaft begleiten.

Benoît Revaz verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften und erwarb sich zudem in einem Nachdiplom-Studium an der Università della Svizzera Italiana in Lugano den Titel eines Executive Master of Science in Communications Management. Zwischen 2005 und 2012 vertiefte er seine Management-Kompetenzen mit Weiterbildungen in Lausanne, London sowie in den USA. Vor seiner heutigen Tätigkeit als Senior Advisor des auf Energie- und Umweltfragen spezialisierten Beratungsunternehmens E-CUBE Strategy Consultants arbeitete er in verschiedenen Funktionen in den ehemaligen Entreprises Electriques Fribourgeoises (heute Groupe E). Zudem war er Mitglied der Generaldirektionen der EOS Holding sowie der Alpiq Holding SA.

Pierre Broye wird Direktor des Bundesamtes für Bauten und Logistik
Ausserdem hat die Landesregierung Pierre Broye, derzeit Direktor der PolyForce SA in Bulle, zum neuen Direktor des Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL) ernannt. Er wird Nachfolger von Gustave E. Marchand, der per Ende November 2016 das Pensionsalter erreicht und auf diesen Zeitpunkt aus dem Bundesdienst ausscheidet. Pierre Broye wird sein neues Amt am 1. Dezember 2016 antreten.

Pierre Broye ist 52-jährig und Bürger von Nuvilly FR. Er schloss 1988 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg mit dem Master ab. Im gleichen Jahr nahm er seine berufliche Tätigkeit als Betriebswirtschafter bei der Schmidt Agence AG in Basel auf. Von 1990 bis 2000 durchlief er bei der PTT (später Swisscom AG, Hauptsitz Bern) verschiedene Funktionen. Zuerst als Controller, in der Folge als Adjunkt des Direktors Finanzen, Leiter Abteilung Konzerncontrolling und schliesslich als Senior Financial Analyst. Im Jahr 2000 trat er die Stelle als Direktor Finanzen und Logistik in der Groupe CVE – Romande Energie in Morges an, welche er bis 2003 ausübte. Im gleichen Jahr besuchte er Weiterbildungskurse für Führungskräfte im „Institut Européen d’administration des affaires“ (INSEAD) in Fontainebleau.

Anschliessend wechselte Pierre Broye in die Bundesverwaltung, wo er bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung in Bern die Leitung der Abteilung Besondere Steueruntersuchungen (BSU – heute umbenannt in ASU – Abteilung Strafsachen und Untersuchungen) übernahm. Im Anschluss an seine Tätigkeit in der Bundesverwaltung amtete er von 2007 bis 2010 als Direktor Finanzen und Administration für die E-mmunizer SA in Préverenges. Danach übernahm er als Direktor der Y Management SA in Rossens von 2010 bis 2015 die entsprechende Verantwortung. Auf Berufung des Verwaltungsratspräsidenten und gleichzeitigen Firmeninhabers der PolyForce SA in Bulle übernahm er 2015 die Direktorenfunktion der Bereiche Finanzen und Administration. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert