Braunschweiler und Riedener neu im SMG-Vorstand

Braunschweiler und Riedener neu im SMG-Vorstand

Sonova-CEO Lukas Braunschweiler neu im Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft. (Foto: SMG)

Zürich – Lukas Braunschweiler (58), CEO der Sonova Group, und Emmi-CEO Urs Riedener (49) sind neu in den Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG) gewählt worden. Turnusgemäss treten im Vorstand Heinrich M. Lanz, Präsident der Swisscontact Foundation, nach 8 Jahren sowie Urs Rickenbacher, Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer der Lantal Textiles AG, und Isabelle Welton, Chief Human Resources Officer und Mitglied der Konzernleitung, Zurich Insurance Company Ltd, nach 4 Jahren zurück.

Lukas Braunschweiler ist seit November 2011 CEO der Sonova Group. Zuvor war er CEO des Schweizer Technologiekonzerns Ruag Holding AG. Von 2002 bis 2009 leitete er als President & CEO die an der US-Börse Nasdaq kotierte, in Kalifornien ansässige Dionex Corporation, ein in der Life-Science-Industrie tätiges Unternehmen. Von 1995 bis 2002 war er in verschiedenen Positionen für den Präzisionsmessgeräte-Hersteller Mettler Toledo in der Schweiz und in den USA tätig. Lukas Braunschweiler verfügt über ein Master of Science in analytischer Chemie sowie ein PhD in physikalischer Chemie.

Urs Riedener begann seine Laufbahn nach dem Studium an der Universität St. Gallen in verschiedenen Marketing-Positionen bei Kraft Jacobs Suchard. Von 1995 bis 2000 arbeitete er bei der Lindt & Sprüngli Gruppe national und international in diversen Führungsfunktionen, zuletzt als National Sales Manager und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz. Bis 2008 leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich das Departement Marketing und war Mitglied der Generaldirektion. 2008 hat Urs Riedener als CEO die Leitung der Emmi Gruppe übernommen.

Über die SMG
Die 1961 aus dem Betriebswissenschaftlichen Institut (BWI) der ETH hervorgegangene Schweizerische Management Gesellschaft (SMG) ist die Vereinigung der Schweizer Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft. Mit 1300 Mitgliedern ist die SMG eine Kontakt- und Weiterbildungsplattform für Persönlichkeiten, die dem oberen Management angehören oder als Verwaltungsräte tätig sind. Die Schweizerische Management Gesellschaft bietet den Mitgliedern Veranstaltungen an, die der Wissensvermittlung, dem Erfahrungsaustausch sowie der Beziehungspflege dienen. Ein Kernpunkt ist das jährliche Forum, das relevante und aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufgreift.

Schweizerische Management Gesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert