Deloitte ernennt Alessandro Miolo zum neuen Senior Partner Audit & Assurance

Deloitte ernennt Alessandro Miolo zum neuen Senior Partner Audit & Assurance
Alessandro Miolo, Leiter CFO-Programm bei Deloitte Schweiz. (Foto: Deloitte)

Zürich – Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte Schweiz hat Alessandro Miolo per 1. Februar 2018 zum neuen Senior Partner für den Geschäftsbereich Audit & Assurance ernannt. Wie die Mandatsgewinne von Panalpina und LafargeHolcim aus dem letzten Jahr verdeutlichen, ist der dynamisch wachsende Geschäftsbereich Audit & Assurance von Deloitte bereits sehr gut am Markt positioniert. Alessandro Miolo übernimmt im Audit & Assurance Team eine zentrale Rolle beim kontinuierlichen Ausbau des CFO- und Verwaltungsratsnetzwerkes. Zudem wird er die weitere Entwicklung des Geschäftsbereichs Assurance massgeblich vorantreiben und das Audit der Zukunft mitgestalten. Deloitte setzt dabei weiterhin auf modernste Technologien, um noch aussagekräftigere Audits zu ermöglichen.

Alessandro Miolo wechselt als in der Schweiz zugelassener Wirtschaftsprüfer von einem anderen grossen Schweizer Beratungsunternehmen zu Deloitte, wo er verantwortlicher Partner der Corporate Audit Group und Mitglied des Schweizer Führungsteams war. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hielt er verschiedene Führungspositionen inne. Unter anderem war er leitender Audit Partner bei zahlreichen wichtigen Wirtschaftsprüfungsmandaten und entwickelte neue Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsleistungen. Alessandro Miolo ist der fünfte Audit Partner, der in den letzten zwölf Monaten zu Deloitte stösst. Zusätzlich zu drei talentierten Spezialisten aus dem globalen Netzwerk von Deloitte kommt auch Fabien Lussu von einem anderen Schweizer Beratungsunternehmen zu Deloitte, um den Markt für den Bereich Wirtschaftsprüfung in der Deutschschweiz auszubauen.

Stärkung der Präsenz im Schweizer Unternehmensumfeld
«Alessandro Miolo ist die ideale Ergänzung für unser Audit & Assurance Team. Nach den jüngsten grossen Erfolgen wird er massgeblich dazu beitragen, unsere Marktposition in der Schweiz weiter zu stärken. Zudem freuen wir uns darüber, dass Alessandro Deloittes Beziehungen zu CFOs und Verwaltungsratsmitgliedern vertiefen wird. Neben der traditionellen Finanzprüfung beraten wir unsere Kunden auch in Bezug auf zahlreiche Themen in den Bereichen Rechnungslegung und Qualitätssicherung. Indem wir Unternehmen Sicherheit bei der Einhaltung von Vorschriften und der Erfüllung von Stakeholder-Forderungen bieten, helfen wir ihnen dabei, ihr Geschäft mit Zuversicht zu führen, erfolgreich durch Risiken und Chancen zu navigieren, und zu Disruptoren in ihrer Branche zu werden», erklärt Thierry Aubertin, Leiter des Geschäftsbereichs Audit & Assurance bei Deloitte Schweiz.

Ende 2017 zählte der Geschäftsbereich Audit & Assurance von Deloitte Schweiz fast 400 Experten. Im Zuge der Automatisierung und dem Einsatz neuer Technologien entwickelt sich die Rolle des Auditors drastisch weiter, um so Kunden aussagekräftigere Analysen und einen zukunftsorientierten Ansatz bieten zu können.

«Ich freue mich ausserordentlich, zu einem derart rasant wachsenden und dynamischen Unternehmen wie Deloitte dazu zu stossen. Insbesondere zu einem Zeitpunkt, an dem die Wirtschaftsprüfungsbranche eine revolutionäre Entwicklung durchläuft, angetrieben von der digitalen Transformation. Wir haben die Möglichkeit, unser Berufsfeld komplett neu zu erfinden und den Fokus von Compliance auf hochwertige Dienstleistungen zu legen und dabei Vertrauen zu schaffen. Wir nennen dies das ‹Audit der Zukunft›. Umso mehr freue ich mich, zum Erfolg des Geschäftsbereichs Audit & Assurance von Deloitte beizutragen und das Firmennetzwerk in der Schweizer Unternehmenswelt weiter auszubauen», so Alessandro Miolo.

Die Schweizer Wirtschaft mitprägen
Hierzu Simon Owen, CEO von Deloitte Schweiz: «Ich freue mich, dass wir Alessandro für unser Team gewinnen konnten. Er und die vier anderen Partner sowie viele weitere Audit & Assurance Experten, die in den letzten 12 Monaten zu Deloitte gestossen sind, kommen genau zur richtigen Zeit an Bord. Unser Wachstum unterstreicht das Ziel, eine noch wegweisendere Rolle in der Schweizer Audit-Landschaft einzunehmen und einen entscheidenden Beitrag zu einer vertrauensbasierten und prosperierenden Wirtschaft in der Schweiz zu leisten. Wir rekrutieren die talentiertesten Mitarbeitenden und statten sie mit den besten Tools aus. Darüber hinaus experimentieren wir ständig mit neuen, disruptiven Ansätzen, um die Wirtschaftsprüfung und ihre Bedeutung zu revolutionieren. Mithilfe von Analysetools und künstlicher Intelligenz automatisieren unsere Prüfungsexperten Routineaufgaben und gestalten das traditionelle Audit neu, damit wir unseren Kunden intelligentere Berichte und Lösungen bieten können.» (Deloitte/mc/ps)

Über Deloitte Schweiz
Deloitte ist ein führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz und bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Audit & Assurance, Consulting, Financial Advisory, Risk Advisory sowie Tax & Legal. Mit über 1‘800 Mitarbeitenden an den sechs Standorten Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich (Hauptsitz) betreut Deloitte Unternehmen und Organisationen jeder Rechtsform und Grösse aus allen Wirtschaftszweigen.
Deloitte AG ist eine Tochtergesellschaft von Deloitte North West Europe, einem Mitgliedsunternehmen der Deloitte Touche Tohmatsu Limited (DTTL) mit über 264‘000 Mitarbeitenden in mehr als 150 Ländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.