Dieter Berninghaus verlässt die Migros

Dieter Berninghaus verlässt die Migros

Dieter Berninghaus. (Foto: obs/Migros-Genossenschafts-Bund/philipp rohner)

Zürich – Dieter Berninghaus, Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), verlässt im zweiten Halbjahr 2016 das Unternehmen und wendet sich neuen Aufgaben als Verwaltungsrat, Investor und Unternehmer zu. Die Neubesetzung wird in den nächsten Monaten geregelt, wie die Migros mitteilt.

Nach über acht Jahren als Mitglied der Generaldirektion und Leiter des Departements Handel habe sich Berninghaus entschieden, die Migros zu verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Dieter Berninghaus führt seit Anfang 2008 das Departement Handel mit insgesamt 13 Unternehmen, die im klassischen Handel, aber auch im digitalen Bereich tätig sind. Zudem hat er Einsitz im Hotelplan-Verwaltungsrat. In dieser Zeit habet er das Departement Handel der Migros erfolgreich geführt, dynamisiert und innovativ weiterentwickelt, schreibt die Migros weiter.

Damit habe er der Migros-Gruppe wichtige unternehmerische Impulse gegeben. Dazu gehörten unter anderem die Integration und erfolgreiche Weiterentwicklung des Discounters Denner, die erfolgreiche Positionierung der Migros im Convenience-Markt mit Migrolino und in den letzten drei Jahren das Vorantreiben der digitalen Transformation.

«Meine Jahre bei der Migros waren die schönsten, bereicherndsten und unternehmerisch interessantesten meiner bisherigen beruflichen Laufbahn im internationalen Handel. Nach reiflicher Überlegung – auch in Absprache mit meiner Familie – habe ich mich entschieden, meinem beruflichen Leben noch einmal eine neue Ausrichtung zu geben», wird Beringhaus in der Mitteilung zitiert. (mc/pg)

Migros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert