Ems steigert Nettogewinn im Halbjahr um 16% auf 215 Mio CHF

Ems steigert Nettogewinn im Halbjahr um 16% auf 215 Mio CHF
Magdalena Martullo-Blocher, VR-Delegierte Ems-Chemie. (Bild: Ems-Chemie)

Domat/Ems – Die Ems-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2016 den Nettogewinn deutlich gesteigert. Er nahm gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 16% auf 215 Mio CHF zu, wie die Gruppe am Montag mit dem definitiven Halbjahresabschluss mitteilte. Bei der Veröffentlichung der provisorischen Halbjahreszahlen Mitte Juli waren noch keine Netto-Gewinnzahlen veröffentlicht worden.

Der definitive Semester-Abschluss weist laut Mitteilung «keine wesentlichen Abweichungen» zum provisorischen Abschluss auf. Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich demnach um 3,7% auf 1’002 Mio. Bei einer verhalten positiven Weltkonjunktur sei es Ems gelungen, das Spezialitätengeschäft kontinuierlich auszubauen. In allen Abnehmerbranchen sei ein «ansprechendes Wachstum» erzielt worden, heisst es dazu.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg derweil um 17% auf 265 Mio CHF, der betriebliche Cash Flow (EBITDA) um 16% auf 291 Mio CHF. Die entsprechenden Margen erreichten 26,4% bzw. 29,0%. Das deutliche Wachstum mit hochmargigen Spezialitäten bei gleichzeitig unterproportionaler Kostensteigerung habe sich positiv auf das Ergebnis und die Ergebnismarge ausgewirkt, so Ems. Das Finanzergebnis betrug -5 Mio CHF. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert