Groupe Mutuel: Gesamterneuerung des Verwaltungsrates

Groupe Mutuel: Gesamterneuerung des Verwaltungsrates

Karin Perraudin, VR-Präsidentin Groupe Mutuel. (Foto: Groupe Mutuel)

Martigny – An der ausserordentlichen Generalversammlung der Groupe Mutuel, Association d’assureurs, vom Montag hat der Präsident des Verwaltungsrats, Pierre-Marcel Revaz, die Ernennung der neuen Präsidentin sowie der weiteren neuen Verwaltungsratsmitglieder bekannt gegeben. Nach einer 33-jährigen Karriere im Unternehmen gibt Pierre-Marcel Revaz das Zepter nun weiter. Mehrere seiner Kollegen haben den gleichen Entscheid getroffen. Der Generationenwechsel an der Spitze der Groupe Mutuel hat bereits im April 2014 begonnen mit der Ernennung der neuen Mitglieder der von Paul Rabaglia geleiteten Generaldirektion.  

Karin Perraudin wird Präsidentin des Verwaltungsrats der Groupe Mutuel  
Der Verwaltungsratswird neu von Karin Perraudin geleitet. Sie hat an der HEC (Hochschule für Wirtschaft) ein Lizenziat abgeschlossen und ist Treuhänderin mit eidgenössischem Fachausweis. Ihre Kompetenz und Erfahrung im wirtschaftlichen wie auch im politischen Bereich wird für die Groupe Mutuel von grossem Wert sein. Gegenwärtig ist sie Mitglied in Stiftungs- und Verwaltungsräten von verschiedenen Walliser Unternehmen. Bis Mai 2013 war sie Präsidentin des Verwaltungsrats der Walliser Kantonalbank. Der 6-köpfige Vorstand wurde vollständig neu besetzt. Die weiteren neuen Mitglieder sind: Urs Schwaller, Freiburger Ständerat und ehemaliger Staatsrat, Fabio Naselli, Unternehmer in Siders, Marc-André Ballestraz, Präsident der Treuhandgesellschaft Fidag SA in Martigny, Jean-Blaise Conne, unabhängiger Finanzexperte, in der Vergangenheit im Unternehmen PwC tätig, sowie Roland Eberle, Thurgauer Ständerat und ehemaliger Regierungsrat. Die Amtszeit der Präsidentin und der Mitglieder beträgt 2 Jahre.

Diese Zusammensetzung ermöglicht es, das Unternehmen für die aktuellen Anforderungen und gesetzlichen Normen im Bereich Finanzen, insbesondere im Versicherungswesen, zu rüsten. Es handelt sich dabei um weitgehende Vorschriften bezüglich Aufsicht und Unternehmensführung. Die Umsetzung dieser Vorschriften muss gestärkt und begleitet werden, damit sich die verschiedenen Mitgliedsgesellschaften auf dem Markt erfolgreich behaupten können. In diesem Sinn beginnt für die neuen Führungskräfte der Groupe Mutuel eine neue Ära, die auf einer sehr soliden finanziellen Grundlage beruht.

Pierre-Marcel Revaz, 33 Jahre im Dienst des Unternehmens
Seine Sporen hat sich Pierre-Marcel Revaz bei einem regionalen Krankenversicherer in Sitten, der Mutuelle Valaisanne, abverdient. Er begann seine Tätigkeit dort 1981 und hat in der Folge wesentlich dazu beigetragen, die Groupe Mutuel zu dem zu machen, was sie heute ist. Ihr Versichertenbestand ist stetig gewachsen, zuerst in der Westschweiz und dann auch in der Deutschschweiz. Seit den Anfängen mit 15 Mitarbeitenden hat sich die Mitarbeiterzahl der Groupe Mutuel heute auf rund 2’000 erhöht. Das Unternehmen ist in allen Schweizer Kantonen vertreten.

Erweiterung des Tätigkeitsfelds
Die vorerst ausschliesslich in der Krankenversicherung tätige Mutuelle Valaisanne und seit 1993 die Groupe Mutuel haben ihr Tätigkeitsfeld schon bald erweitert: Ab 1983 bietet die Mutuelle Valaisanne die Unfallversicherung an. Zwei Jahre später, 1985, kommt die berufliche Vorsorge hinzu und 1996 die Lebensversicherung. Diese schrittweise und fortlaufende Diversifizierung ist einzigartig in der Branche und macht die Groupe Mutuel zu einem in allen Bereichen der Personenversicherung kompetenten Partner.

Entwicklung des Gesundheitswesens
Der Bereich «Gesundheit und Unfall» bleibt das stärkste Standbein des Unternehmens. Er umfasst rund 1,4 Millionen Einzelversicherte und erzielt einen Umsatz von 4,7 Milliarden Franken. Auch der Bereich Unternehmensversicherungen hat sich weiterentwickelt. Heute beläuft sich die Anzahl Kundenunternehmen jeder Grösse auf insgesamt 17’000. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen einer stets gesunden und soliden finanziellen Basis.

Die Ziele des neuen Verwaltungsrats
Die neue Präsidentin Karin Perraudin hat die Linie des neu gebildeten Verwaltungsrats an der Generalversammlung umrissen: «Die Groupe Mutuel hat sich im Lauf der Jahre zu einer Referenz im Schweizer Versicherungswesen entwickelt. Die Wurzeln des Unternehmens liegen zwar im Kanton Wallis, doch seine Führungskräfte verstanden es, den Tätigkeitsbereich über die Kantonsgrenze und die Westschweiz hinaus zu erweitern, so dass die Groupe Mutuel heute gesamtschweizerisch auf Rang 2 liegt – eine in der Branche einzigartige Leistung. Ich bin mir der Verantwortung des neuen Vorstands, mit dessen Leitung ich beauftragt wurde, durchaus bewusst. Zusammen mit der Generaldirektion werden wir den unternehmerischen Geist und die Dynamik, welche das Unternehmen und seine Führungskräfte auszeichnen, beibehalten. Uns allen liegt es am Herzen, dieses Erbe in Form der Marktanteile, Kompetenzen und Arbeitsplätze zu bewahren, damit wir unseren Versicherten einen tadellosen Service bieten können.»

Zum Schluss richtete die neu gewählte Präsidentin herzliche Dankesworte an die austretenden Mitglieder, die Pierre-Marcel Revaz während über 30 Jahren zur Seite gestanden und wesentlich zum Erfolg der Groupe Mutuel beigetragen haben, nämlich die Herren Daniel Overney, Pierre-Angel Piasenta, Roland Schmutz, Charles-Albert Antille und Michel Amaudruz.  (Groupe Mutuel/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert