Jungfraujoch: Besucherzahl sinkt um 1,2 % auf 823’000

Jungfraujoch: Besucherzahl sinkt um 1,2 % auf 823’000

Interlaken – Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 823’000 Personen besuchten 2013 das Jungfraujoch. Das sind zwar 1,2% weniger als im Jubiläumsjahr 2012. Die Besucherzahl entspricht dennoch dem zweitbesten Ergebnis in der über 100-jährigen Firmengeschichte.

Ausschlaggebend für die weiterhin hohen Besucherzahlen sei insbesondere das Überseegeschäft gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung des Unternehmens vom Dienstag. Es habe sich ausbezahlt, dass die asiatischen Märkte intensiv bearbeitet worden seien.

Hardernbahn mit deutlich höherem Passagieraufkommen
Die anderen Bahnen der Jungfraubahn-Gruppe konnten ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Harderbahn mit einem Plus von 17,8%. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren erzielte einen Anstieg um 6,4%, die Firstbahn beförderte 0,5% mehr Passagiere.

Guter Start in die Wintersportsaison
Dank leistungsfähiger Beschneiungsanlagen hätten die Jungfraubahnen früh in die aktuelle Wintersaison starten können, heisst es weiter. Die ersten Anlagen im Teilgebiet Kleine Scheidegg seien bereits am 23. November geöffnet worden, eine Woche früher als im Vorjahr. Die Schneefälle nach Weihnachten sorgten zudem für gute Pistenbedingungen und gute Frequenzen über die Festtage.

Zwischen dem Saisonstart im November 2013 und dem 2. Januar 2014 wurden auf den zur Jungfrau Ski Region zählenden Anlagen denn auch 12,9% mehr Benutzer gezählt als in der gleichen Vorjahresperiode. Die Jungfraubahn spricht von 210’000 sogenannten «Skier Visits» gegenüber 186’000 vor einem Jahr.

Die Jungfrau Ski Region betreibt die Jungfraubahn zusammen mit der Schilthornbahn. Der Umsatzanteil der Jungfraubahn beträgt laut der Mitteilung 60%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert