Kreise: LafargeHolcim verabschiedet sich aus Bieterrennen für BASF-Bauchemie

Kreise: LafargeHolcim verabschiedet sich aus Bieterrennen für BASF-Bauchemie
Jan Jenisch, CEO Holcim. (© Holcim/Henrik Spohler)

Jona – Der Schweizer Baustoffhersteller LafargeHolcim ist Kreisen zufolge nicht mehr am Kauf des Bauchemiegeschäfts von BASF interessiert. Damit sei der letzte Interessent aus dem Unternehmenslager abgesprungen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag mit Verweis auf Insider.

LafargeHolcim habe sich angesichts der von BASF angepeilten Bewertung gegen ein Gebot entschieden. Zuletzt wurde über eine Summe von rund 3 Milliarden Euro spekuliert. Bereits im September hatte sich Standard Industries, der Partner von LafargeHolcim bei diesem Vorhaben, zurück gezogen.

Wie bereits bekannt, will sich BASF von dem Bereich trennen. Auf einer Investorenkonferenz Ende September sagte Konzernchef Martin Brudermüller, BASF wolle die Sparte bis Ende des Jahres verkaufen. Es gebe bestätigte Angebote, er erwarte bis Ende des Jahres, die Verträge zu unterzeichnen.

Nur noch Cinven im Rennen?
Bloomberg hatte im August berichtet, dass sich einige Finanzinvestoren aus dem Bieterverfahren zurückgezogen haben. Als Grund wurde genannt, BASF würde nicht ausreichende Informationen zur Sparte zur Verfügung stellen. Wie Bloomberg weiter berichtet, scheint jetzt noch der Finanzinvestor Cinven im Rennen zu sein. Cinven besitzt bereits ein ähnliches Geschäft und könnte auf Synergien hoffen, wenn beide Einheiten zusammengelegt werden.

Sprecher von LafargeHolcim, BASF und Cinven haben sich auf Anfrage von Bloomberg dazu nicht äussern wollen.

Im vergangenen Jahr hat das Bauchemiegeschäft von BASF dem Unternehmen einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro eingebracht, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 245 Millionen Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert