Lonza baut mit US-Firma Vertex Fabrik für Diabetestherapien

Lonza baut mit US-Firma Vertex Fabrik für Diabetestherapien
(Foto: Lonza Ltd.)

Basel – Der Basler Lonza-Konzern baut gemeinsam mit seinem US-Partner Vertex eine Produktionsanlage für Zelltherapien zur Behandlung von Typ-1-Diabetes. Basis für den Entscheid seien Studiendaten, die die Wirksamkeit eines Mittels von Vertex unter Beweis stellten, das dort produziert werden soll, teilte Lonza am Montag mit.

Die Daten hätten gezeigt, dass bei sechs mit dem Produktkandidaten «VX-880» behandelten Patienten körpereigenes Insulin (C-Peptid) produziert wurde. Ebenfalls wiesen sie eine verbesserte Blutzuckerkontrolle auf, während gleichzeitig der Insulinverbrauch reduziert oder ganz vermieden wurde. Bei Patienten mit einer Behandlungsdauer von mehr als 90 Tagen traten während des Auswertungszeitraums ausserdem keine schweren hypoglykämischen Ereignisse mehr auf, wie Lonza weiter mitteilte.

Die neue Produktionsanlage soll nun in der Stadt Portsmouth im US-Bundesstaat New Hampshire entstehen. Sie werde sich über eine Fläche von umgerechnet rund 12’000 Quadratmeter erstrecken und bei maximaler Kapazität bis zu 300 neue Arbeitsplätze bieten. Der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres geplant. (awp/mc/pg)

Vertex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert