Mikron steigert 2011 Auftragseingang und Umsatz

Mikron steigert 2011 Auftragseingang und Umsatz

Biel – Mikron hat im Geschäftsjahr 2011 den Bestellungseingang um 2% auf 225,0 Mio gesteigert. Der Umsatz legte gar um 16% auf 210,9 Mio CHF zu und habe damit das angestrebte deutliche Wachstum erreicht, teilte Bieler Maschinenbauer mit. Der Auftragsbestand per Ende Jahr lag bei «guten» 95,9 Mio CHF, vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt waren es 84,2 Mio gewesen. Beim EBIT werde Mikron eine Marge (zum Umsatz) von über 4% ausweisen.

Trotz der Unsicherheiten und Turbulenzen an den Finanzmärkten habe sich die Nachfrage in den meisten Absatzmärkten letzes Jahr «auf gutem Niveau» gehalten, teilte Mikron mit. Dank Umsatzwachstum, Verbesserungen im Produkte-Mix, Produktivitätssteigerung und Fortschritten im Risk Management sei der EBIT auf über 9 Mio CHF (VJ: 1,5 Mio) und das Betriebsergebnis auf über 7 (0,5) Mio CHF verbessert worden.

Segment Machining deutlich über den Erwartungen
Das Geschäftssegment Machining konnte laut Mitteilung vom insgesamt guten wirtschaftlichen Umfeld profitieren. Mit einem Bestellungseingang von 148,3 Mio CHF (+22%) habe man hier die Erwartungen deutlich übertroffen. Insbesondere im Hauptmarkt Europa und in der Schweiz sei es gelungen, den Bestellungseingang zu erhöhen. Der Umsatz von 123,3 Mio CHF (+19%) sei breit abgestützt. Die steigenden Auftragseingänge hätten das ganze Jahr hindurch eine sehr gute Auslastung zur Folge gehabt.

Automation leidet unter Währungsentwicklung
Das Geschäftssegment Automation habe besonders stark unter den Währungsentwicklungen gelitten. Beim Bestellungseingang sei entsprechend mit 77,1 Mio CHF (-23%) der Vorjahreswert klar verfehlt worden. Der Umsatz konnte mit 88,1 Mio CHF (+10%) aber deutlich gesteigert werden. Mit der neuen Produktplattform EcoLine habe man sowohl in Asien als auch in Europa zusätzliche Marktanteile gewonnen, so Mikron.

Die detaillierten Zahlen werden am 12. März veröffentlicht. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert