muba-Jubiläumsausgabe zieht nicht mehr Besucher an als 2015

muba-Jubiläumsausgabe zieht nicht mehr Besucher an als 2015

(Foto: muba)

Basel – Die muba in Basel hat zu ihrer 100. Ausgabe gleich viele Besucherinnen und Besucher angelockt wie im Vorjahr. An den zehn Messetagen besuchten knapp 132’000 Personen die älteste Publikumsmesse der Schweiz – und damit weniger als die von der Messeleitung erhofften 150’000.

Das Publikum habe sich laut ersten Umfrageergebnissen mit dem Angebot und der Qualität der Messe zufrieden gezeigt, teilten die Veranstalter am Sonntagabend mit. Mehr als die Hälfte der Gäste nutzte die muba, um Einkäufe zu tätigen.

Die Leute gaben mit durchschnittlich 725 CHF auch mehr Geld aus als im Vorjahr, wie es in der Medienmitteilung heisst. Für die Aussteller der muba erhöhte sich die Wertschöpfung daher im Vergleich zum Vorjahr von 35 Mio auf rund 50 Mio CHF. 2015 hatten rund 40% der Besucher für durchschnittlich 650 CHF eingekauft.

Das Jubiläumsprogramm sei gut bei den Leuten angekommen, heisst es weiter. Dazu gehörte ein Festival mit Stars aus der nationalen Comedy-, Musik- und Magieszene sowie eine Nostalgie- und Plakatausstellung.

An der diesjährigen muba haben sich 552 Aussteller beteiligt. Im Vorjahr waren es 616 gewesen. Die Aussteller begrüssten die Anstrengungen der Messeleitung, neue Akzente für die Messeplattform zu setzen, schreibt die Leitung.

Damit will sie gegen sinkende Besucherzahlen vorgehen. Ihre besten Jahre hat die muba – die frühere Mustermesse – wohl hinter sich: zu ihrer 50. Ausgabe etwa zählte die Messe noch mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert