Direktor Jürg Schmid verlässt Schweiz Tourismus

Direktor Jürg Schmid verlässt Schweiz Tourismus
Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus. (Foto: PPR/Manuel Lopez)

Zürich – Nach 18 Jahren an der Spitze von Schweiz Tourismus hat sich Jürg Schmid entschieden, die Organisation Ende Jahr zu verlassen um sich selbstständig zu machen. Die Suche nach einer Nachfolge wird umgehend in die Wege geleitet. Der Vorstand von Schweiz Tourismus bedauere den Entscheid von Jürg Schmid ausserordentlich, heisst es in einer Medienmitteilung.

Schmid wurde im Herbst 1999 zum Direktor von Schweiz Tourismus (ST) gewählt. Somit leitet er – mit einem Unterbruch von fünf Monaten im Jahre 2010 – seit 18 Jahren die Geschicke der nationalen Marketingorganisation des Schweizer Tourismus. Nun hat er sich entschieden, eine Marketingagentur gründen und seine Erfahrung und sein Wissen in verschiedene Verwaltungsratsmandate einzubringen.

Digitale Transformation geschafft
Die Amtsdauer von Schmid war geprägt von der digitalen Transformation von Schweiz Tourismus. Zudem wurde unter Schmid die Marketingstrategie von ST neu ausgerichtet, erhielt eine konsequente Segmentorientierung und fokussierte die Internationalisierung des Gästemixes, im Speziellen die Erschliessung der asiatischen Märkte. Innovationen wurden konsequent gefördert, was unter anderem zur Lancierung der Grand Tour of Switzerland führte.

ST-Präsident Jean-François Roth bedauert Schmids Entscheidung ausserordentlich: „Ich danke ihm sehr. Er hat Grosses geleistet, die Wahrnehmung der touristischen Schweiz geprägt und sich unermüdlich in den Dienst von ST und dem ganzen Schweizer Tourismus gestellt.“ (ST/mc/pg)

Schweiz Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert