Precious Woods: 15 Mio-USD-Abschreiber

Precious Woods: 15 Mio-USD-Abschreiber

Precious Woods-CEO Joachim Kaufmann.

Zürich – Die Waldbewirtschafterin Precious Woods (PWH) hat sich wieder auf Kurs gebracht. Mit einem kräftigen Kapitalzufluss konnten die Schulden über Bord geworfen werden und mit gestrafften Segeln wird nun auf ein Betriebsergebnis auf der Stufe EBITDA von 2 bis 4 Mio USD zugesteuert. Wie knapp man vor einem Schiffbruch stand, meldete PWH am Freitag.

Die Gläubigerbanken hatten der PWH-Gruppe eine Frist bis Ende Oktober eingeräumt. Die Konzernleitung unter Führung von CEO Joachim Kaufmann kämpfte also gegen die Zeit. Im Mai des laufenden Jahres hatte man sich zu einer Veräusserung von Unternehmensteilen entschlossen. Alle Vermögenswerte des Zentralamerikageschäfts der PWH wurden in einer Subholding, der Precious Woods Central America (PWCA), gebündelt und diese zum Verkauf angeboten.

Teilveräusserung mit «Swiss Solution»
Verkaufsbedingung war dabei, dass PWH Teilhaberin der PWAC bleibe, da man das amerikanische Teak-Geschäft nicht völlig aus den Händen geben wolle, führte VR-Präsident Ernst Brugger anlässlich einer Telefonkonferenz aus. Mit dieser «swiss solution», so Brugger, erklärten sich zwei PWH-Aktionäre einverstanden und erwarben je die Hälfte der veräusserten 75% der PWCA-Anteile. Dadurch konnten die beiden Ziele von PWH – Rekapitalisierung durch Schuldentilgung und das Halten von PWCA-Anteilen – erreicht werden. PWH musste aber einen kräftigen Abschreiber hinnehmen: Der Veräusserungswert der PWCA in Höhe von 62 USD lag 15 Mio USD unter dem Buchwert. Doch da es sich um eine öffentliche Transaktion gehandelt habe und die Märkte unter Druck geraten seien, seien die vereinbarten 62 Mio USD «der höchste Preis der drinnen gelegen hat», versicherte CFO Gerhard Willi.

Langfristige Kooperation angestrebt
In den nächsten 3 bis 4 Monaten wolle man zusammen mit den beiden Hauptaktionären der PWCA prüfen, wo die gemeinsame Reise hinführen soll. Wichtig für alle drei Partner sei aber eine langfristige Kooperation, bekräftigte Brugger. Aufgrund der neuen Ausgangslage halte man an dem angepeilten Betriebsergebnis für 2011 auf der Stufe EBITDA von 2 bis 4 Mio USD fest. Die Titel von Precious Woods stehen gegen 15.30 Uhr 16,8% kräftig im Plus. Derzeit wurde mit rund 330’000 Titeln rund die Hälfte des durchschnittlichen Tagesvolumens gehandelt. Der Gesamtmarkt SPI hat gemessen am Vortagesschluss um 1,3% zugelegt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert