Roche-Familienaktionär und WWF-Mitgründer Luc Hoffman gestorben

Roche-Familienaktionär und WWF-Mitgründer Luc Hoffman gestorben

Luc Hoffman, 1923 – 2016. (Foto: WWF)

Basel – Der Basler Mäzen und Umweltschützer Luc Hoffmann ist tot. Der Mitgründer des WWF starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren, wie der Pharmakonzern Roche am Freitag mitteilte.

Der Enkel des Firmengründers Fritz Hoffmann war über 40 Jahre lang Mitglied des Roche-Verwaltungsrats. Luc Hoffmann habe das Unternehmen von der Expansion in den sechziger und siebziger Jahren bis hin zum Einstieg in die Biotechnologie und die Molekulardiagnostik mit grossem Engagement unterstützt und begleitet, schreibt das Pharmaunternehmen im Communiqué.

Als engagierter Naturschützer sei Hoffmann zudem wesentlich an der Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie bei Roche beteiligt gewesen.

Visionär im Naturschutz
Der promovierte Zoologe war 1961 Gründungsmitglied und bis 1988 Vizepräsident des World Wide Fund for Nature (WWF) und in vielen weiteren Naturschutz- und Kulturprojekten engagiert. Neben seiner Arbeit für den WWF war der passionierte Ornithologe als Direktor der Organisation Wetlands International und als Vizepräsident der Weltnaturschutzunion IUCN tätig. 1954 baute der Naturschützer eine bis heute bestehende Forschungsstation in der südfranzösischen Camargue auf.

Hoffmann sei ein Visionär im Naturschutz gewesen und er habe viel dafür getan, dass das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes gewachsen sei, schreibt der WWF in einer Medienmitteilung.

«Während seines ganzen Lebens setzte er sich dezidiert für den Naturschutz ein – praktisch als Biologe im Feld und als Forscher ebenso wie als Philanthrop. Ohne Luc Hoffmann gäbe es keinen WWF», wird Yolanda Kakabadse, Präsidentin des WWF International, zitiert.

Für seine wissenschaftliche Arbeit und sein Engagement erhielt der Roche-Familienaktionär zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter zahlreiche Ehrendoktorwürden. So wurde er unter anderem mit dem den Euronatur-Umweltpreis (Deutschland), dem Kai Curry-Lindahl Award of the Colonial Waterbird Society (USA) und der Duke of Edinburgh Conservation Medal ausgezeichnet. Weiter war Hoffmann Chevalier und Officier de la Légion d’honneur (Frankreich). (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert