Saurers Beitrag zum riesigen Sprung für die Menschheit

Saurers Beitrag zum riesigen Sprung für die Menschheit
Mit Know-how von Saurer auf dem Mond gelandet: Kopie der Schulterabzeichen der Apollo-11-Mission. (Foto: Saurer)

Wattwil – Vor fünfzig Jahren verfolgten Menschen auf der ganzen Welt gespannt, wie ein Mensch zum ersten Mal den Mond betrat. Saurer hat eine wenig bekannte Verbindung zu diesem Ereignis, das den Beginn eines neuen Kapitels in der Weltraumforschung markierte.

Die Partnerschaft von Saurer mit dem innovativen Bekleidungshersteller Lion Brothers mit Sitz in Owings Mills, Maryland, USA, hatte sieben Jahrzehnte Bestand. Bereits 1967 war es das erste Unternehmen, das die National Aeronautics and Space Administration (NASA) mit bestickten Missionsabzeichen belieferte, angefangen mit Apollo 1.

Apollo-11- Schulterabzeichen auf Suarer-Maschinen hergestellt
Mit der 2S-55 von Saurer, der damals fortschrittlichsten Stickmaschine, produzierten die Lion Brothers den Schulterabzeichen für Apollo 11 – die Mission, bei der zwei Astronauten auf dem Mond landeten.

«Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser wegweisenden Mission geleistet zu haben. Höchste Qualität ist seit je ein Erkennungsmerkmal der Produkte unserer Kunden», sagt Efthimios Katsidis, General Manager bei Saurer Embroidery.

Maschinen-Programmierung mit Lochstreifen
Damals wurden zur Programmierung von Stickmaschinen Lochstreifen verwendet. Zunächst wurde ein Bild erstellt, das sechsmal so gross war wie das eigentliche Dessin: der sogenannte Karton. Die Stanzmaschine übertrug dann die X- und Y-Koordinaten in Form von gestanzten Löchern auf das Papierband. Die Erstellung des Karton und der Digitalisierungsprozess erfolgten beide manuell. Im Fall der Apollo-11-Missionsabzeichen sah der Regierungsvertrag mit Lion Brothers vor, dass alle Karton und Lochstreifen nach Abschluss der Produktion vernichtet werden mussten. Das bedeutet, dass es sich bei allen später hergestellten Abzeichen um Kopien handelt.

«Da sich Wissenschaft und Technologie ständig weiterentwickeln, sind wir sehr daran interessiert, dass unsere Kunden Grenzen ausloten und dank unserer Maschinen Auftraggeber in neuen Branchen erreichen und diesen noch nie dagewesene Möglichkeiten eröffnen», sagt Efthimios Katsidis. «Wer weiss, vielleicht werden Stickereien oder technische Textilien, die auf Saurer Maschinen hergestellt werden, bei der ersten bemannten Mission zum Mars eine Rolle spielen. » (Saurer/mc/ps)

Saurer
Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert