Schweizer Tourismus trotzt der Frankenstärke

Schweizer Tourismus trotzt der Frankenstärke

Auch der hohe Franken hält Gäste nicht von der Schweiz ab.

Zürich – Der Tourismus in der Schweiz hat sich 2010 besser entwickelt als erwartet. Dazu trugen neben der robusten heimischen Nachfrage neue Gäste aus China, Indien und den Golfstaaten bei. Für 2011 befürchten die Touristiker aber wegen der Frankenstärke spürbare Einbussen.

Von einem «erfreulichen Zwischenhoch» nach dem starken Rückgang im Vorjahr sprach Christoph Juen, Präsident des Verbandes Hotelleriesuisse, am Dienstag vor den Medien in Zürich. Die Hotelübernachtungen nahmen im vergangenen Jahr um 1,7% auf 36,2 Mio zu. Gründe dafür seien die Konjunkturprogramme, der Gästemix sowie die widerstandsfähige Schweizer Wirtschaft. Die inländische Nachfrage nahm denn auch um 2,2% zu und erreichte mit 15,8 Mio Übernachtungen das zweitbeste Resultat der letzten zehn Jahre.

Trotz tieferem Dollar: Mehr Gäste auch aus USA
Die ausländischen Gäste buchten laut weiteren Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) 1,4% mehr Logiernächte. Die Unterschiede sind aber gross: Aus China (+48,8%), Indien (+21,1%) und den Golfstaaten (+13%) wurden markant mehr Hotelübernachtungen gebucht. Auch aus den USA reisten trotz des stark gesunkenen Dollar-Kurses mehr Gäste (+8,9%) an. Grösstes Hindernis war der Euro, welcher in den letzten beiden Jahren zum CHF 23% an Wert einbüsste, wie die Verantwortlichen des Verbandes Schweiz Tourismus erklärten. Bei den fünf wichtigsten Euro-Herkunftsländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Belgien – nahm die Zahl der Hotelübernachtungen um 3,2% ab.

Europäer zurückhaltend
Im Dezember verstärkte sich die Tendenz: Die Nachfrage der ausländischen Gäste tauchte um 7,4%. Deutschland als wichtigster Auslandmarkt gab um 8,7% nach, Belgien und Italien brachen gar um 39 respektive um 17% ein. Das neuerliche Plus der Gäste aus China, den USA und Russland sowie die robuste Schweizer Nachfrage konnten nicht verhindern, dass im Dezember die Gesamtzahl der Hotelübernachtungen um 3,3% auf 2,4 Mio sank. Das lag auch an den ungünstig an Wochenenden gelegenen Feiertagen, aber insbesondere an der CHFstärke. Darunter leiden vorab die Tourismusorte in den Alpen, während die Städte vom erholten Geschäftsreisesektor profitierten. So verbuchte die Region Zürich im vergangenen Jahr 8,1% mehr Hotelübernachtungen. Graubünden (-1,3%) und das Wallis (-2,9%) dagegen büssten ein. Das Tessin verbuchte (-4,6%) zum wiederholten Mal einen Rückgang.

2011: Freitzeitmarkt dürfte um bis zu 5% zurückgehen
Mit Blick auf zunehmende Auswirkungen des starken Frankens sowie wegen des ungünstigen Ferienkalenders rechnet Schweiz Tourismus für das laufende Jahr mit einem Rückgang der Hotelübernachtungen um 2 bis 3%. Während der Geschäftsreisemarkt weniger stark auf Wechselkurse reagiert, wird im Freitzeitmarkt gar ein Minus von 3 bis 5% erwartet. Der Direktor von Schweiz Tourismus, Jürg Schmid, hofft, dass das Parlament dem Bundesrat folgt und für die Landeswerbung in diesem und im nächsten Jahr je 12 Mio CHF mehr bereitstellt. Damit soll insbesondere in der Schweiz sowie in Nicht-Euro-Ländern geworben werden. Hotellerie-Suisse-Chef Juen verweist auf das letzte Impulsprogramm 2009/10: Bei zusätzlichen 6 Mio CHF habe die Zahl der Logiernächte um rund 975’000 zugenommen, was eine touristische Wertschöpfung von 273 Mio CHF gebracht habe. Der Bund profitiere dabei von zusätzlichen Mehrwertsteuer-Einnahmen. (awp/mc/ps)

Schweiz Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert