SMG wählt Patrik Gisel, Martin Hirzel und Yves Serra in den Vorstand

SMG wählt Patrik Gisel, Martin Hirzel und Yves Serra in den Vorstand

Patrik Gisel, Martin Hirzel und Yves Serra (v.l.). (Foto: SMG)

Zürich – Patrik Gisel (53), Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz, wurde zusammen mit Martin Hirzel (46), CEO der Autoneum Holding AG und Yves Serra (62), Präsident der Konzernleitung der Georg Fischer AG, neu in den Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG) gewählt. Turnusgemäss stehen nach zwei Legislaturperioden von insgesamt acht Jahren Thomas Ladner, Präsident des Verwaltungsrats Quantum Global Investment, sowie Zeno Staub, CEO der Vontobel AG, für eine Wiederwahl in den Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Die SMG ist mit über 1200 Mitgliedern die bedeutendste Vereinigung von führenden Entscheidungsträgern der Schweizer Wirtschaft.

Alice Šáchová, Präsidentin der SMG und Partnerin der Vendbridge AG, Zürich, beglückwünscht die neuen Vorstandsmitglieder zu ihrer Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit. „Mein Dank gilt Thomas Ladner und Zeno Staub für ihr grosses, immer spürbares Engagement in den vergangenen Jahren für die SMG und ich freue mich bereits heute auf die künftigen weiterhin anregenden Diskussionsbeiträge.“

Patrik Gisel ist seit Oktober 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz. Sein Studium absolvierte er in Betriebswissenschaft an der Hochschule St.Gallen (HSG) wo er auch promovierte. Er trat 2000 als Leiter des Departements Unternehmensentwicklung, Finanzen und Informatik sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in die Raiffeisen Gruppe ein. Dort war er ab 2002 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und übernahm von 2005 bis 2015 die Leitung des Departements Markt. Zuvor arbeitete Patrik Gisel im Bereich IT bei der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS und im Bereich Banken und Versicherungen bei der Boston Consulting Group.

Martin Hirzel ist seit 2011 CEO der Autoneum Holding AG in Winterthur. Seine Laufbahn begann er bei der IBM (Schweiz) AG, wo er bis 1994 tätig war. Nach dem Studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Bereich Betriebsökonomie trat Martin Hirzel 1997 in den Dienst des Rieter-Konzerns. Dort übte er verschiedene Tätigkeiten als Chief Controller International, General Manager und Head Business Unit China der Division Automotive aus. 2007 wurde er in die Geschäftsleitung berufen und amtete bis zu seinem Wechsel zur Autoneum Holding AG als Head Business Group SAMEA.

Yves Serra ist seit dem Jahr 2008 Präsident der Konzernleitung der Georg Fischer AG. Er studierte an der École Centrale de Paris und später an der University of Wisconsin-Madison Ingenieurswissenschaften. Nach beruflichen Stationen in Manila und Johannesburg wurde er 1982 Exportleiter von Sulzer Frankreich. Darauf arbeitete er mehrere Jahre für Sulzer in Japan, zuletzt als CEO der Sulzer Konzerngesellschaft Hirayama Manufacturing Corp. 1992 bis 2003 war er für die Charmilles Technologies Ltd. tätig, zuletzt in der Funktion als Geschäftsführer der Charmilles Technologies SA in Genf und als Mitglied der Geschäftsleitung der Agie Charmilles Gruppe. 2003 stiess er als Leiter GF Piping Systems zur Konzernleitung der Georg Fischer AG welche er nun ab 2008 präsidiert. (SMG/mc/ps)

Über SMG
Die 1961 aus dem Betriebswissenschaftlichen Institut (BWI) der ETH hervorgegangene Schweizerische Management Gesellschaft (SMG) ist die bedeutendste Vereinigung von über 1200 führenden Entscheidungsträgern der Schweizer Wirtschaft. Durch ihre Netzwerk- und Plattformfunktion dient die SMG im Rahmen ihrer Veranstaltungen als Impulsgeberin für Unternehmer, Führungskräfte aus dem C-Level-Management und Verwaltungsräte, die sich mit strategischen und operativen Führungsfragen auseinandersetzen.

Am 1. September 2016 findet mit dem SMG Forum zum 53. Mal die Hauptveranstaltung der Schweizerischen Management Gesellschaft zum Thema „Upcycling – fresh perspectives on strategy“ statt. (SMG/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert