Swiss mit besseren Passagierzahlen als Lufthansa-Gruppe

Swiss mit besseren Passagierzahlen als Lufthansa-Gruppe
Airbus A320 der Swiss. (Bild: Swiss)

Airbus A320 der Swiss. (Bild: Swiss)

Zürich – Die Fluggesellschaft Swiss hat im Januar etwas weniger Passagiere befördert als noch im Dezember. Im Jahresvergleich stieg die Passagierzahl allerdings leicht an. Und auch im Vergleich zur Muttergesellschaft Lufthansa steht die Swiss gut da.

Im ersten Monat diesen Jahres beförderte die Swiss weltweit 1’145’041 Passagiere, das sind gut 90’000 weniger als im Dezember. Verglichen mit Januar 2014 stieg die Zahl aber leicht um 0,1% an, wie die Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte.

Damit hat die Swiss verglichen mit der gesamten Lufthansa-Gruppe erneut besser abgeschnitten. Dort sank gemäss Lufthansa-Mitteilung die Zahl der Fluggäste im Jahresvergleich um 1,2%.

Sitzladefaktor gestiegen
Die Swiss führte im Januar weltweit 11’357 Flügen durch. Das sind rund 4,4% weniger als in der Vorjahresperiode. Dass die Passagierzahl dennoch gesteigert werden konnte, erklärt sich unter anderem mit der verbesserten Auslastung. So lag der sogenannte Sitzladefaktor mit 78,1% um 0,5 Prozentpunkte über dem Vergleichsmonat 2014.

Insbesondere die Flüge in Europa verzeichneten eine höhere Auslastung, während die Sitze auf den Interkontinentalstrecken häufiger leer blieben. Auch im Frachtgeschäft ging die Auslastung zurück. So sank der Frachtladefaktor um 3,7 Prozentpunkte auf noch 72,8%.

Mitte Januar hatte die Swiss bekanntgegeben, dass sie 2014 erstmals die Rekordmarke von 16 Mio beförderten Passagieren geknackt hatte. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert