Überschuss der Strassenrechnung 2010 bei 1,1 Mrd CHF

Überschuss der Strassenrechnung 2010 bei 1,1 Mrd CHF
Lastwagen im Gotthard-Strassentunnel.

Gotthard-Strassentunnel.

Neuenburg – Die schweizerische Strassenrechnung 2010 weist Einnahmen von 8,4 Mrd CHF und zurechenbare Ausgaben von 7,3 Mrd aus. Das ergibt einen Überschuss von 1,1 Mrd, wie den neuesten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zu entnehmen ist.

2008 und 2009 waren die Einnahmen gleich hoch, die Kosten lagen in den Vorjahren bei 7,2 respektive bei 7,1 Mrd CHF. Die zurechenbaren Ausgaben für die Infrastruktur des Strassenverkehrs wurden 2010 von den Strassenbenutzerinnen und -benutzern zu 115 Prozent gedeckt. 2008 und 2009 hatte der Deckungsgrad noch 118% betragen.

Externe Kosten nicht berücksichtigt
Die Strassenrechnung gibt Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Hand im Zusammenhang mit dem motorisierten privaten Strassenverkehr. Nicht darin berücksichtigt sind die externen Kosten – für Sicherheit und Umwelt – im Umfang von fast 9 Mrd CHF pro Jahr. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert