Umsatz von Detailhändler Landi sinkt 2023

Umsatz von Detailhändler Landi sinkt 2023
Landi-Laden. (Foto: Fenaco)

Dotzigen BE – Der Umsatz des Detailhändlers Landi ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent auf 1,47 Milliarden Franken gesunken. Ursachen waren die schlechten Witterungsbedingungen im Frühling und das zurückhaltende Konsumverhalten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Weiter war das Jahr 2023 geprägt von Unsicherheiten durch Kriege sowie durch die Teuerung. Man habe im Verlauf des Jahres einen Teil des verregneten Frühlingsgeschäfts aber wieder aufholen können, hiess es in der Mitteilung weiter. Die Sortimente Garten und Pflanzen seien trotz des schwierigen Starts ins Frühlingsgeschäft die umsatzstärksten Bereiche des Unternehmens.

Erden und Produkte für Schädlingsbekämpfung und Pflanzenstärkung waren 2023 zudem besonders gefragt. Wie bereits im Jahr 2022 wuchs auch 2023 der Bereich Hunde- und Katzenfutter. Auch die Getränkesparte mit der Landi-Eigenmarke Farmer verzeichnete eine Umsatzsteigerung.

Gesunken war die Nachfrage derweil bei Holzpellets und weiteren Brennstoffen. Dies laut dem Unternehmen einerseits wegen des warmen Herbstes – und andererseits wegen der entschärften Energiemangellage. Die Kundschaft habe dementsprechend weniger Vorrat eingekauft, teilte die Landi mit.

Das Detailhandelsunternehmen ist auf die Bereiche Haus und Garten spezialisiert und unterhält in der Schweiz insgesamt 270 Filialen. Hauptaktionärin ist die Schweizer Agrargenossenschaft Fenaco. (awp/mc/ps)

Landi
Fenaco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert