Uster Technologies: TICO hält nun über 50%

Uster Technologies: TICO hält nun über 50%

Geoffrey Scott, CEO Uster Technologies.

Zürich – Der Messinstrumentehersteller Uster Technologies gehört nun wie erwartet zu einer Mehrheit der Toyota Industries Corporation (TICO). Man nehme vom Ausbau der Beteiligung Kenntnis, teilte Uster Technologies am Freitag mit, nachdem am Vorabend TICO den Vollzug des im November angekündigten Ausbaus der Beteiligung an Uster Technologie auf 50,34% gemeldet hatte.

Der Verwaltungsrat von Uster Technologies empfiehlt den Aktionären weiterhin, in Bezug auf das angekündigte Übernahmeangebot nichts zu unternehmen und die offizielle Stellungnahme des VR abzuwarten.

Grünes Licht für Anteil-Übernahme von Groupe Alpha
Am Vortag hat TICO für die Übernahme des 21,88%-Anteils der Groupe Alpha grünes Licht bekommen. Dadurch wird TICO kontrollierender Mehrheitsaktionär. Der Kaufvertrag mit den von Alpha kontrollierten Anlagefonds sieht den Kauf von 1’850’777 Uster Namensaktien zum Preis von 38,00 CHF vor.

TICO will nach Vollzug des Aktienkaufvertrags ein öffentliches Pflichtangebot für alle ausstehenden Aktien von Uster starten. Der Angebotsprospekt soll am bzw. um den 29. Februar 2012 veröffentlicht werden.

TICO bietet 38 Franken je Aktie
Der japanische Textilmaschinenhersteller Toyota Industries Corporation (TICO) hatte im November ein öffentliches Übernahmeangebot für alle sich im Publikum befindlichen Namenaktien von Uster Technologies zu 38,00 CHF je Aktie in bar angekündigt. Der Verwaltungsrat der Uster Technologies hatte das Angebot damals in einer ersten Stellungnahme als ungenügend zurückgewiesen. Eine ausführliche Stellungnahme zum Übernahmeangebot will der Verwaltungsrat erst nach der Veröffentlichung des Angebotsprospekts abgeben. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert