Viktor Baumeler neuer Präsident SRG SSR

Viktor Baumeler neuer Präsident SRG SSR

Viktor Baumeler. (Foto: SRG)

Bern – Die Delegiertenversammlung der SRG hat heute Viktor Baumeler bis längstens 2017 als Präsidenten SRG gewählt und die beiden Mitglieder des Verwaltungsrats Lucy Küng und Regula Bührer Fecker für die Amtsperiode 2016-2019 bestätigt. Einstimmig beschlossen die Delegierten die Mittelzuweisung 2016, die auch die Vorgaben des SRG-Sparprogramms berücksichtigt.

Aufgrund der knappen Frist seit dem Rücktritt von Raymond Loretan im Sommer 2015 konnte der Delegiertenversammlung noch keine längerfristige Nachfolgelösung für das Präsidium vorgeschlagen werden. Im Sinne eines guten Übergangs sei Viktor Baumeler bereit, das Amt bis zur Findung einer definitiven Nachfolgerin oder eines definitiven Nachfolgers, längstens bis 2017, wahrzunehmen, schreibt die SRG in einer Mitteilung.

Seit acht Jahren im SRG-VR
Mit Baumeler sei die strategische Oberleitung der SRG in erfahrener Hand. Baumeler war von 2008 bis 2015 Präsident der Regionalgesellschaft SRG Deutschschweiz. Seit acht Jahren ist er Verwaltungsrat der SRG und von 2012 bis 2015 Vizepräsident. Seit Juni 2015 leitet Viktor Baumeler den Verein und den Verwaltungsrat SRG ad interim. Er hat in diesen Jahren als Mitglied des Verwaltungsrates und als Präsident der SRG Deutschschweiz in leitender Funktion bei der Neu- und Umgestaltung des Vereins und des Unternehmens mitgewirkt.

Lucy Küng und Regula Bührer Fecker wurden von den Delegierten mit grossem Mehr für eine weitere Amtsperiode 2016-2019 bestätigt.

Mittelzuweisung an die Regionalgesellschaften 2016
Weiter hat die Delegiertenversammlung den Regionalgesellschaften für das Jahr 2016 rund 6,75 Millionen Franken zugesprochen. Die direkt dem Verwaltungsrat unterstellten Bereiche (Regionalgesellschaften, Zentralsekretariat und Interne Revision) beteiligen sich im selben Verhältnis wie die Unternehmenseinheiten am laufenden SRG-Sparprogramm. Mit diesen Mitteln werden die Vereinsorgane, die Publikumsräte, die Ombudsstellen und die zivilgesellschaftlichen Tätigkeiten des Vereins in allen Kantonen finanziert. (SRG/mc/pg)

SRG SSR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert