Weko untersucht mögliche Preisabsprachen des Skifabrikanten Stöckli

Weko untersucht mögliche Preisabsprachen des Skifabrikanten Stöckli
(Foto: Stöckli Swiss Sports)

Bern – Die Wettbewerbskommission Weko hat eine Untersuchung gegen den Sportgerätefabrikanten Stöckli eröffnet. Die hauptsächlich auf die Herstellung von Skis spezialisierte Stöckli Swiss Sports AG habe möglicherweise Preisabsprachen mit Vertriebshändlern getroffen, teilte die Weko am Dienstag mit. Stöckli ist der Ausrüster von namhaften Skiathleten wie Viktoria Rebensburg und Ilka Stuhec sowie der Schweizer Skirennfahrerin Jasmin Flury.

Im Fokus der Weko-Untersuchung stünden vor allem mögliche Preisabsprachen zu Produkten aus dem Skisortiment von Stöckli, wie Weko-Direktor Patrik Ducrey gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP präzisierte. Aber auch ein allfälliges Verbot des Online-Handels sowie ein mögliches Verbot von Querlieferungen zwischen Vertriebshändlern des Skiherstellers seien Teil der Untersuchung.

Ob und wie die Stöckli Swiss Sports AG tatsächlich mit Vertriebshändlern unzulässige Abreden getroffen habe, gelte es nun zu klären, so Ducrey weiter. Da es sich um ein laufendes Verfahren handle, könne die Weko aber weder die Hinweisgeber noch den untersuchten Zeitraum von möglichen unerlaubten Preisabreden bekannt geben.

Die Stöckli Swiss Sports AG selber war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. (awp/mc/ps)

Weko

Stöckli

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert